Füssen, 17. April 2024 – Nach erfolgreichem Saisonstart letztes Wochenende in München geht es für die Bundesliga Baseballer der Füssen Royal Bavarians diesen Samstag bei den Garching Atomics direkt weiter. Die Atomics verloren ihren Saisonauftakt bei den Baldham Boars.

Einen Start nach Maß legten die Füssen Royal Bavarians in der Vorwoche gegen die München Caribes hin. Mit 14:7 und 8:4 setzten sich die Füssener in beiden Spielen deutlich gegen die Kontrahenten durch. Einziger Wermutstropfen war die schwere Verletzung von Bastian Zaharia. Der Slugger verletzte sich bei einem Spielzug am ersten Base und erlitt einen Muskelabriss im linken Oberschenkel. Zaharia wird am kommenden Mittwoch operiert und wird den Großteil der Saison ausfallen. Dies ist nach den Verletzungen von Florian Wagner und Silvan Zacek bereits der dritte Ausfall. Zacek ist hingegen bereits zurück in der Mannschaft und kann zumindest schon als Pitcher eingesetzt werden.

Als Favorit nach Garching

Die „Königlichen Bayern“ reisen als Favorit nach Garching. Bis dato gewannen die Füssener all ihre Zweitligaspiele gegen die Atomics. Diese Serie soll auch dieses Jahr nicht abreißen. Doch vor allem in Spiel zwei des Tages können Zuschauer ein interessantes Spiel erwarten. Hier wartet mit Scott Peters bei den Garchingern nämlich ein neuer US-Import, der es in der Vorwoche den Baldhamern bereits schwer machte. Am Ende setzten sich die Baldhamer knapp mit 2:1 durch. „Ein neuer Pitcher, den man noch nicht kennt, ist natürlich immer erstmal schwierig einzuschätzen. Vor allem bei Importspielern variiert das Niveau extrem und man weiß nicht was einen erwartet. Nachdem er gegen eine starke Baldhamer Offensive in der Vorwoche aber ziemlich gut aussah, gehen wir mal von einem starken Pitcher aus. Wir werden einfach versuchen Druck auf die Defensive auszuüben und Strikeouts zu limitieren. Grundsätzlich liegen uns schnellere Werfer ohnehin mehr.“, zeigt sich Headcoach Mitch Stephan optimistisch.

Bei Füssen werden, wie auch schon in der Vorwoche, die beiden Pitcher Daniel Mendelsohn und Cameron Guarino die Starts bekommen. Hintenraus steht Silvan Zacek zur Verfügung, der letztes Wochenende in München eine starke Leistung zeigte.

Los geht es am Samstag um 12:00 Uhr im Atomics Ballpark in Garching.

Foto © Simon Peter Photo