Füssen, 15. April 2024 – Die Füssen Royal Bavarians starten mit einem Doppelerfolg (14:7 und 8:4) gegen die München Caribes erfolgreich in die neue Baseball Saison. Bastian Zaharia verletzt sich schwer und fällt für längere Zeit aus.

Spiel 1: Starke Offensive erschüttert Caribes – 14:7

Den besseren Start im ersten Spiel erwischten die Füssen Royal Bavarians. Satte Doubles von Kleber, Nicolici und Krumm brachten prompt die 3:0-Führung. Füssens Rückkehrer, Daniel Mendelsohn, machte in der Defensive eine gute Figur auf dem Werferhügel. „Es ist spitze ihn zurück im Team zu haben!“, freut sich Headcoach Mitch Stephan über seinen Rückkehrer. Dennoch zeigten sich die Gastgeber am Schlag hartnäckig und konnten im zweiten Inning kurzzeitig auf 3:3 ausgleichen.

Von dort an war es aber nur noch das Spiel der Gäste aus dem Königswinkel. Krumm kam auf einen Schlag von Zaharia zum 4:3 nach Hause und Mitch Stephan erhöhte im vierten Inning durch einen Homerun auf 6:3. Im fünften Durchgang waren es Haf, Aman und Schieferle, die den Spielstand auf 9:4 erhöhten. Die Münchner wechselten nun ihren Pitcher und Füssen nutzte das weiter auf und erhöhte den Spielstand bis ins siebte Inning auf 14:4. Damit war auch Mendelsohns Arbeitstag auf dem Werferhügel beendet. Er wurde von Youngster Loris Härtl abgelöst, der das Spiel erfolgreich für seine Mannschaft zu Ende bringen konnten und eine kleine Aufholjagd erfolgreich abwenden konnte – Endstand 14:7.

Bastian Zaharia verletzt sich schwer

Allerdings gibt es auch traurige Nachrichten aus dem Verletztenlager der Royal Bavarians. First Baseman Bastian Zaharia verletzte sich im fünften Inning bei einem Spielzug an der ersten Base schwer. Bei einem sog. „Stretch“ (Spagat) erlitt der 26-Jährige einen Oberschenkelbeuger-Muskelabriss. Zaharia fällt damit voraussichtlich die ganze Saison aus.

Spiel 2: Fehlerfreie Defensive – 8:4

Auch im zweiten Spiel des Tages kamen die Royals deutlich besser ins Spiel. Basehits von Stephan, Krumm, Haf und Mendelsohn sorgten für vier schnelle Runs auf der Anzeigetafel. Auf der anderen Seite musste US-Import Cameron Guarino hart für seine Outs arbeiten und musste in den ersten beiden Innings gleich drei Runs hinnehmen. Bis ins fünfte Inning waren es dann aber die Pitcher, welche die Partie beim andauernden Spielstand von 4:3 bestimmten. Im fünften Inning übernahm Silvan Zacek als Pitcher für Cameron Guarino und machte seine Sache außerordentlich gut. Zacek musste lediglich einen Run in drei gepitchen Innings hinnehmen, während die Füssener Offensive noch stetig weiterpunkten konnte. Am Ende holten sich die RBs einen verdienten 8:4-Sieg.

„Das erste Saisonspiel ist immer nicht einfach und es ist noch viel Verunsicherung dabei, vor allem weil unsere Saisonvorbereitung mit ausgefallenem Trainingslager dieses Jahr nicht ganz optimal war. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir heute eine gute Leistung abrufen und den wichtigen Sweep holen konnten!“, zeigt sich Stephan nach dem Spiel zufrieden.

Am kommenden Samstag geht es für die Füssener Baseballer auswärts zu en Garching Atomics.