Füssen, 11. April 2024 – Für die Bundesliga Baseballer der Füssen Royal Bavarians startet am kommenden Samstag bei den München Caribes die neue Saison. Mit viel Selbstbewusstsein aus dem Vorbereitungsturnier in Dornbirn sowie einigen starken Neuzugängen wollen die Royals die Liga ordentlich aufmischen.

Diesen Samstag starten die Füssen Royal Bavarians in die neue Spielzeit in der 2. Baseball Bundesliga. Es geht auswärts in den Olympiapark nach München zu den dort ansässigen München Caribes. Dabei gehen die Füssener mit gehörigem Selbstbewusstsein in den Saisonstart, denn beim internationalen V-Cup am vergangenen Wochenende konnten die Baseballer einen starken 2. Platz belegen und schlugen im Halbfinale sogar den österreichischen Erstligisten Hard Bulls. Auch die Neuzugänge Wallace, Mendelsohn, Guarino und Morishita haben sich gut in die Mannschaft eingefunden und mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht.

Mendelsohn und Guarino gesetzt

Auf dem Werferhügel wird es für die Royals diese Saison ein neues und ein altbekanntes Gesicht geben. Die letztjährige Schwäche war das Pitching im ersten Spiel, welches durch die Rückkehr von Daniel Mendelsohn gelöst sein sollte. Mendelsohn kehrte im Winter nach einem Jahr in Regensburg zurück in den Königswinkel und wird den Start im ersten Spiel bekommen. Im zweiten Spiel wird Neuzugang Cameron Guarino versuchen die großen Fußstapfen von Matt Malconian zu füllen. „Mit dem Duo Mendelsohn/Guarino sind wir sehr gut aufgestellt, vor allem weil wir hinten raus dann immer noch ausreichend Optionen haben, falls es mal eng werden sollte.“, freut sich Coach Mitch Stephan.

Offensives Powerhouse

Der Kern der Füssener Mannschaft in den letzten beiden Spielzeiten war ohne Frage die krachende Offensive. Und genau diese Offensive wird auch dieses Jahr wieder eine zentrale Rolle spielen. Mehr oder weniger unverändert geht diese Offensive in die neue Saison. Vor allem Neuzugang David Wallace wird als starker Contact Hitter die Offensive weiter verstärken. Auch Johannes Krumm, der letzte Saison größtenteils verletzt ausgefallen ist, hat in der Vorbereitung bereits mit starken Leistungen geglänzt.

Schwer einzuschätzende Caribes Mannschaft

Die München Caribes verpassten im Vergleich zu den Royals im vergangenen Jahr knapp die Playoffs. Zurückzuführen war das vor allem auf einen schwachen Saisonstart und die späte Verpflichtung zweier Importspieler, die maßgeblich für den späten Erfolg in der Saison verantwortlich waren. Inwieweit die Münchner dieses Jahr wieder aus dem Ausland verstärkt werden, ist nicht bekannt. „Die Caribes sind immer für eine Überraschung gut. Letzte Saison waren vor allem die Rückspiele in Füssen mitunter die toughesten und spannendsten Spiele der Saison“, erinnert sich Stephan und fügt hinzu: „Wir konzentrieren uns aber auf unser Spiel und versuchen sauberen Baseball zu spielen, dann werden wir auch erfolgreich sein.“

Los geht es am Samstag um 12:00 Uhr im Ballpark Oberwiesenfeld in München.

Foto © Simon Peter Photo