Füssen, 19. Februar 2024 – Die Vorbereitung auf die neue Baseball-Saison laufen bei den Füssen Royal Bavarians bereits auf Hochtouren. Nun wurde auch der Spielmodus und Spielplan der 2. Bundesliga seitens des Verbands finalisiert. Die Royal Bavarians haben sich gut verstärkt und wollen ganz oben mitspielen.

Spätestens wenn der März vor der Türe steht, kitzelt es den leidenschaftlichen Baseballer bereits in den Fingerspitzen, so auch bei Vorstand und Headcoach Mitch Stephan: „Vor allem dieses Jahr denkt man bei dem Wetter schon viel früher daran wieder auf’s Feld zu laufen.“ Stephan und seine Royal Bavarians müssen sich aber noch ein wenig gedulden, denn die Saison beginnt erst Mitte April. Aktuell bereiten sich die Baseballer noch dreimal wöchentlich in den lokalen Turnhallen auf die Saison vor.

Spielplan und Spielmodus veröffentlicht

Offiziell beginnt die Saison für die Füssen Royal Bavarians am 13. April bei den München Caribes. Angesetzt sind insgesamt 16 Doppelspieltage (Double-Header: zwei Spiele an einem Tag), die sich aus Hin- und Rückspiel innerhalb der eigenen Gruppe und einer einfachen Interleague-Runde ergeben. Die große Südost-Gruppe wurde vom Verband dieses Jahr in zwei kleinere Sechsergruppen aufgeteilt. In der vermeintlich stärkeren Süd-Ost Gruppe 1 treffen die Royals auf die Baldham Boars, Gauting Indians, Garching Atomics, München Caribes und München-Haar Disciples 2. Jeweils die ersten beiden Teams der beiden Südost und Südwest Gruppen spielen ab Mitte August im K.O.-Modus im Viertel-, Halbfinale und Finale die Meisterschaft aus. „Ich persönlich finde den Modus sehr spannend. Es sind mehr Spiele in der regulären Saison als letztes Jahr und die Playoffs versprechen Spannung.“, schildert Mitch Stephan seine Einschätzung. Die Zielvorgabe der Füssener für die kommende Saison ist klar: „Erstmal wollen wir natürlich wieder in die Playoffs und dann möchten wir über das Viertelfinale hinauskommen!“, erklärt Stephan, den das Ausscheiden im Viertelfinale im vergangenen Jahr noch sichtlich schmerzt.

Gezielte personelle Verstärkungen versprechen Leistungssteigerung

Die hohen Zielvorgaben kommen bei den RB’s nicht von irgendwo, denn in der Off-Season haben sich die Königlichen prominent auf wichtigen Schlüsselpositionen verstärkt. Mit David Wallace wechselt ein junger Spieler vom Erstligateam der München-Haar Disciples nach Füssen und wird die Mannschaft auf der Catcherposition verstärken.
Die große Baustelle im vergangenen Jahr war allerdings das Pitching im ersten Spiel. Nachdem Abgang von Mendelsohn und Meyer gab es 2023 neben Malconian keinen festen Starting-Pitcher im ersten Spiel, so stückelten Zacek, Starek, Stephan und Metschke größtenteils erfolgreich die Innings zusammen. Kommende Saison kehrt Daniel Mendelsohn aber wieder zurück auf den Werferhügel am King’s Field. „Daniel ist eine Bank, die uns letzter Jahr gefehlt hat und wird uns einen extremen Boost im ersten Spiel geben“, freut sich Stephan. Und auch den Sieggarant der letzten Saison, Matt Malconian, konnten die Füssener adäquat ersetzen. Anfang März stößt der US-Amerikaner Cameron Guarino zu den Royals. Der Linkshänder wird das zweite Spiel des Tages auf dem Werferhügel beginnen.

Hochkarätige Vorbereitung

Eine starke Vorbereitung im März und April soll die Mannschaft auf die anstehende Saison vorbereiten. Den Anfang macht ein Trainingslager in Reggio Emilia in Italien vom 15. bis 19. März. „Das Trainingslager in Reggio hat sich mittlerweile in unserer Planung fest etabliert und ist ganz wichtig, um die Mannschaft vor der Saison über mehrere Tage zusammenzubringen.“, erzählt Stephan. Am Ostermontag geht es für die Royal Bavarians dann zum amtierenden Deutschen Meister nach Heidenheim, wo sie in einem Double Header gegen den erweiterten Erstligakader der Heideköpfe spielen. Am letzten Wochenende vor dem Saisonstart steht der V-Cup in Dornbirn, Vorarlberg auf dem Programm. Dort spielen die RB’s zwei Tage lang gegen Teams aus Österreich und Deutschland.

Das erste Bundesliga-Heimspiel der Füssen Royal Bavarians findet am 28. April am King’s Field statt. Der vollständige Spielplan ist auf der Website zu finden: https://www.royalbavarians.de/calendar/herren1/