Füssen, 06. Februar 2024 – Die Suche hat ein Ende. Die Füssen Royal Bavarians haben einen Nachfolger für ihren letztjährigen Leistungsträger, Matt Malconian, gefunden. Der US-Amerikaner Cameron Guarino verstärkt das Pitching der Füssener Bundesliga Baseballer.
Er kam, sah und siegte, könnte man auf gut deutsch sagen. Der US-Amerikaner, Matt Malconian, stoß letztes Jahr zu den Füssen Royal Bavarians und dominierte die 2. Bundesliga wie kaum ein anderer. Bei lediglich zwei Spielen, als Malconian als Starting Pitcher für die Füssener auf dem Platz stand, gingen sie nicht als Sieger hervor. Ganze neun Siege und einen weiteren Sieg in den Playoffs verbuchte der Pitcher aus Kalifornien und schickte in seinen 64 gepitchten Innings satte 113 Gegner per Strikeout zurück auf die Bank. „Wir waren mit Matt’s [Malconian] Leistung mehr als zufrieden und das nicht nur auf dem Feld, sondern auch neben dem Feld. Er hat sich super in den Verein eingebracht und sein Wissen mit jungen Spielern und Coaches im Nachwuchs geteilt. Natürlich hätten wir ihn gerne wieder zurück nach Füssen geholt“, erzählt Vorstand Mitch Stephan. Malconian hatte aber andere Pläne. Er unterschrieb kurz vor Weihnachten einen Profivertrag in Japan. „Wir sind in erster Linie stolz auf Matt. Japan ist nach den USA das Hauptland des Baseballsports und die Competition dort ist stark. Für ihn ist das ein großer Schritt auf der Karriereleiter, den wir ihm natürlich gönnen.“, so Stephan.
Nachfolger hat große Fußstapfen zu füllen
Seit Weihnachten ist Mitch Stephan auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für Malconian. Eine Suche, die nicht ganz einfach ist, plaudert Stephan aus den Nähkästen: „Erstmal muss die Spielerfahrung und die Erwartungen zu unseren Ansprüchen passen. Unser Niveau ist mittlerweile so gut, dass wir einen Spieler mit College-Erfahrung benötigen, aber wollen natürlich trotzdem sicherstellen, dass der Spieler nicht unterfordert ist. Wir sind keine Profimannschaft und erwarten von unserem Importspieler, dass er sich vollumfänglich im Verein engagiert, also im Nachwuchs coacht und Trainer unterstützt.“
Nach einigen Spielerinterviews sind die Funktionäre der Royal Bavarians nun aber fündig geworden. Mit Cameron Guarino kommt ein linkshändiger Pitcher mit NCAA Division 1 Erfahrung in den Königswinkel. Der 24-jährige US-Amerikaner machte erst vergangenen Sommer seinen Abschluss an der Georgetown University und spielte dort im Baseballteam der Hoyas in der Big East Conference. „Das hat von Anfang an gepasst und sich richtig angefühlt.“, erzählt Stephan von seinen ersten Gesprächen mit Guarino und sagt weiter: „Mit ihm haben wir einen wahnsinnig erfahrenen Spieler, dem es am Herzen liegt den gesamten Baseballsport in Füssen weiter nach vorne zu bringen. Ich freue mich wirklich sehr, dass das geklappt hat.“
Weitere personelle Neuigkeiten bei den Royals
Neben dem Neuzugang von Cameron Guarino gibt es zwei weitere personelle Neuigkeiten bei den Royal Bavarians. Die gute Nachricht ist, dass Daniel Mendelsohn bereits im März zur Mannschaft dazustößt. Er befindet sich aktuell in Südafrika und sollte ursprünglich erst im Mai nach Deutschland zurückkehren. Die schlechte Nachricht ist, dass Silvan Zacek vergangene Woche an der linken Schulter operiert wurde und den Saisonstart voraussichtlich verpassen wird.
Hi Mitch!
Wie cool ist denn das. Ich studierte auch an der Georgetown Universität in DC. Wenn Cameron, mein fellow Hoya, was benötigt, soll er sich mit mir in Verbindung setzten. Ich freue mich ihn kennenzulernen. Gruss aus Vils. Play Ball.
Hi Silvia,
das ist ja ein lustiger Zufall. Da werden wir die Hoyas auf jeden Fall mal miteinander bekannt machen 🙂