Füssen, 26. September 2023 – Für die Füssen Royal Bavarians geht es am Samstag bei den Mainz Athletics ins letzte Spiel der Saison. Mit 1:0 liegen die Allgäuer in der Best-of-3-Serie um Platz 5 in der 2. Bundesliga Süd vorne und wollen in Mainz den Sack zu machen.

Mit einem starken 10:6-Erfolg setzten sich die Füssen Royal Bavarians vor zwei Wochen am King’s Field gegen die Mainz Athletics II durch. Vor allem die Füssener Offensive konnte der in der regulären Saison ungeschlagene Südwest-Meister nicht in den Griff bekommen. Am Samstag geht es für die Füssener nun mit einem Sieg im Rücken und zwei Matchbällen nach Mainz. Das Ziel ist laut Headcoach Mitch Stephan klar: „Wir wollen direkt den Sieg im zweiten Spiel holen und keine Zitterpartie!“.

Einfach wird es für die Royal Bavarians allerdings nicht, denn ausgerechnet Sieggarant, Matt Malconian, steht der Mannschaft nicht zur Verfügung. Durch die Spielverschiebung des Rückspielwochenendes aufgrund der Deutschen Junioren Meisterschaft in Mainz vergangenes Wochenende konnten bereits gebuchte Flüge von Malconian nicht mehr rückgängig gemacht werden. „Wir haben uns bereits mehrfach über die Terminplanung seitens des Verbands geärgert und dem öffentlich kundgetan. Wir nehmen es jetzt hin, konzentrieren uns auf die Spiele und hoffen auf Besserung im nächsten Jahr.“, zeigt sich Stephan abermals verärgert, aber fokussiert.

Wie der Pitchingplan für Samstag aussieht, ist laut Stephan noch nicht fixiert. Entweder wird Youngster Lorenzo Metschke wie schon gegen Neuenburg ins Rennen geschickt oder Silvan Zacek, der in den Playoffs bis dato eine sehr gute Figur auf dem Werferhügel machte.

Offensiv wird lediglich Johannes Krumm ausfallen, der der Geburt seines zweiten Kindes entgegenfiebert. Im Vergleich zum Hinspiel werden aber wieder Josef und Christian Aman, sowie Christian Brunner die Aufstellung der Royals verstärken.

Für die Mannschaft geht es bereits am Freitag nach Mainz. Spielbeginn am Samstag ist um 12:00 Uhr.