Füssen, 18. September 2023 – In der Serie um Platz 5 in den 2. Baseball Bundesliga Süd Playoffs legen die Füssen Royal Bavarians mit einem wichtigen 10:6-Sieg gegen die Mainz Athletics II in der Serie vor. Am 30. September geht es somit für die Füssener mit zwei Matchbällen nach Mainz.

Vergangenen Samstag ging es für die Füssen Royal Bavarians in das letzte Heimspiel der Saison am King’s Field. In der Best-of-3-Serie um Platz 5 in den Playoffs der 2. Baseball Bundesliga Süd trafen die Royals auf die Mainz Athletics II. Mainz konnte sich in der regulären Spielzeit ungeschlagen an die Spitze der Südwest Gruppe spielen, verlor allerdings später im Viertelfinale gegen die Bayerische Baseball Akademie. Im Übrigen spielen nun die Stuttgart Reds II, gegen welche Füssen im Viertelfinale verlor, und die Bayerische Baseball Akademie im Finale um die Südmeisterschaft.

Und es ging gleich zu Beginn heiß her. Mainz erwischte den besseren Start und brachte gegen Füssens Pitcher, James Starek, gleich im ersten Inning einen Run auf die Anzeigetafel. Füssen holte sich im Nachschlag durch Zacek und Kleber postwendend die 2:1-Führung. Im zweiten Inning holten sich die Hausherren zwei schnelle Aus, konnten dann aber aufgrund einiger unglücklicher Aktionen in der Defensive nicht den Sack zu machen und mussten noch drei weitere Runs zulassen, welche die A’s mit 2:4 in Führung brachten. In der Folge gestaltete sich das Spiel als harter Schlagabtausch mit ständigen Führungswechseln. Mitch Stephan brachte Füssen mit einem 3-Run-Homerun wieder 5:4 in Führung. Die Gäste taten es im vierten Durchgang gleich und holten sich mit einem 2-Run-Homerun die Führung zurück. Im fünften Inning schaffte Füssen unter Druck durch Klaus Nicolici den Gleichstand. Fortan gelang es den „Königlichen Bayern“ aber die Partie auf ihre Seite zu ziehen. Zwei Doubles von Kleber und Stephan brachten die 8:6 Führung. Ein Homerun von Silvan Zacek im achten Durchgang erhöhte den Spielstand auf 10:6. Der Bullpen in Persona Stephan und Zacek ließ hintenraus nichts mehr zu und Füssen sicherte sich in einem spannenden Spiel den wichtigen Sieg im Serienauftakt.

„Das war ein wichtiger Sieg zum Serienauftakt. Offensiv scheint es wieder zu laufen und unser Pitching hatte die Offensive der Mainzer gut im Griff. Defensiv hatten wir ein paar Unachtsamkeiten, die am Ende glücklicherweise keinen großen Schaden verursacht haben.“, freut sich Stephan über die gute Leistung seiner Mannschaft.

Am 30. September geht es für die Royal Bavarians zum Rückspiel nach Mainz. Mit einem weiteren Sieg könnten sich die RBs den 5. Platz in der 2. Bundesliga Süd sichern.

Foto © Martin Bühler