Füssen, den 05. September 2023 – Am vergangenen Wochenende bekamen zwei Füssener Nachwuchsspielerinnen der Füssen Royal Bavarians die Gelegenheit mit der U13 Nationalmannschaft bei einem internationalen Softballturnier in Prag teilzunehmen und konnten dabei ihren Heimatverein erfolgreich vertreten.

Vergangenes Wochenende fand in Prag, Tschechien ein internationales U13 Softball Turnier statt. Insgesamt 17 Mannschaften aus fünf Nationen traten dabei gegeneinander an. Auch die deutsche Nationalmannschaft war vertreten, darunter mit Emma Köpf und Lena Horn auch zwei Spielerinnen der Füssen Royal Bavarians.

Beide Mädchen spielen seit über 5 Jahren leidenschaftlich Baseball in den Nachwuchsmannschaften der Royal Bavarians. In Prag konnten die Spielerinnen nun das deutsche Team mit einer soliden Defense, und im Angriff mit guten Schlägen und offensivem Base Running tatkräftig unterstützen. Die erst frisch zusammengestellte Mannschaft konnte mit drei Siegen und drei Niederlagen gut im Turnier mithalten. Mit etwas Pech verfehlten sie nur um Haaresbreite den Einzug in die Endrunde der ersten acht Teams, so dass es am Ende nur für den 14. Platz reichte.

Nichtsdestotrotz, blicken die Mädchen auf ein tolles Wochenende zurück und freuen sich nun auf die anstehende Herbstrunde mit Ihrem Heim-Team. Dort werden sie zusammen mit den Jungs in der U15 Landesliga Baseball antreten, und parallel mit den restlichen Mädchen Ihrer Altersklasse in einer Spielgemeinschaft mit München-Haar u.a. an der Bayerischen und Deutschen Meisterschaft im Softball teilnehmen.

„Auf lange Sicht wäre es schön, zukünftig neben den bereits erfolgreich spielenden Baseball Nachwuchs Mannschaften, den Softball weiter zu fördern und in naher Zukunft hier vielleicht auch zusätzlich zu den Baseball-Teams eine eigene Softball Mädchen Mannschaft stellen zu können.“ so Michael Stephan, der Vorstand des Vereins. „Es wäre schön, wenn wir noch mehr Mädchen für diesen vielseitigen Sport begeistern könnten.“

Die Royal Bavarians freuen sich immer über interessierte Mädchen und Jungs im Alter zwischen 8 und 15 Jahren die die beiden Sportarten gerne mal ausprobieren möchten. Informationen zu den Trainingszeiten findet man auf der Homepage unter www.royalbavarians.de.

Foto © Andrea Horn