Füssen, 04. September 2023 – Mit zwei deutlichen Siegen am vergangenen Samstag gegen die Neuenburg Atomics drehten die Füssen Royal Bavarians nach einem 0:1-Rückstand die Serie und rücken damit in der Platzierungsrunde der 2. Bundesliga Playoffs vor ins Spiel um Platz 5. Dort geht es in zwei Wochen gegen den Meister der Südwest Gruppe, den Mainz Athletics.

Mit 1:6 mussten sich die Füssen Royal Bavarians am vorletzten Wochenende bei den Neuenburg Atomics geschlagen geben und gerieten damit in der Best-of-3-Serie mit 0:1 in Rückstand. Am Samstag ging also mit dem Rücken zur Wand in die Spiele 2 und 3 am King’s Field. „Wir hatten die Woche über intensiv an unseren Schwächen der letzten Wochen gearbeitet und sind mit einem guten Gefühl in die Heimspiele gegangen.“, erzählt Headcoach Mitch Stephan.

Spiel 2: Füssens Offensive überrollt Atomics– 13:3

Nach der offensiven Flaute in den vergangenen Wochen zeigten die Füssen Royal Bavarians am Samstag endlich mal wieder ihre Klasse am Schlag. Gleich im ersten Inning waren es Basehits von Kleber, Stephan, Nicolici, Brunner und Krumm, die den Trainer der Atomics dazu zwangen seinen Starting Pitcher, Tim Lindemann, noch vor dem Ende des Innings auszuwechseln. Im Übrigen war es der gleiche Pitcher, der noch in der Vorwoche ein Complete Game mit nur einem Run gegen die Royals warf.

Doch auch seine Nachfolger konnten die starke Offensive der Füssener nicht stoppen. Vier Runs im ersten Inning, vier Runs im zweiten und zwei Runs im dritten Inning brachten die Hausherren prompt mit 10:0 in Führung. Auf Seiten der Füssener machte Pitcher Matt Malconian einen hervorragenden Job und ließ über sieben Innings nur drei Runs zu, welche zudem durch ein paar defensive Unachtsamkeiten entstanden. Füssen erhöhte den Spielstand im sechsten und siebten Inning nochmal auf 13:3 und sorgte damit für ein frühzeitiges Ende per Ten-Run-Rule.

Durch den Sieg im zweiten Spiel glichen die Füssener die Serie zum 1:1 aus und das dritte und entscheidende Spiel sollte direkt im Anschluss folgen.

Spiel 3: Offensivwalze macht kein Halt– 18:11

Im dritten und entscheidenden Spiel übernahm Routinier James Starek auf dem Werferhügel für die Füssener. Bis ins dritte Inning schien es ein spannendes Spiel mit ständigem Führungswechsel zu sein. Zwischenzeitlich ging Neuenburg sogar mit 1:6 in Führung. Im besagten dritten Inning ist der Knoten bei der Füssener Offensive dann aber endgültig geplatzt. Satte neun Runs katapultierten die RBs auf die Anzeigetafel worunter auch ein 3-Run-Homerun von Christian Brunner weit aus dem Stadion flog. Brunner glänzte mit einer außergewöhnlichen Schlagleistung in beiden Spielen. In zehn Schlagversuchen gelangen im neun Basehits darunter drei Doubles und ein Homerun.

In der Folge zog Füssen weiter davon und lag nach vier Innings mit 15:6 in Führung. Lorenzo Metschke übernahm für Starek auf dem Werferhügel, konnte aber an seine gute Leistung aus der Vorwoche nicht anknüpfen. Nach vier Walks und zwei Basehits musste Stephan handeln und brachte Silvan Zacek als Pitcher, der mit einem schnellen Double Play das Inning beenden konnte. Neuenburg verkürzte dennoch auf gefährliche 15:11. Die Königlichen blieben allerdings ruhig, erhöhten nochmal auf 18:11 und brachten den Sieg sicher nach Hause.

„Mit 37 Hits und 31 Runs in zwei Spielen haben wir offensiv zu alter Stärke zurückgefunden. Das Training in der Vorwoche hat angeschlagen und die Jungs haben sich entsprechend gut vorbereitet. Da können wir auf jeden Fall zufrieden sein.“, lobt Stephan seine Männer.

Spiel um Platz 5 gegen Mainz

Für die Füssen Royal Bavarians geht es nach dem Sieg gegen Neuenburg nun im Spiel um Platz 5 gegen die Mainz Athletics, die sich in der Platzierungsrunde gegen die Saarlouis Hornets durchsetzen konnten. Platz 5 wird erneut in einer Best-of-3-Serie ausgespielt, die am 16. September starten wird.