Füssen, 28. August 2023 – Beim ersten Spiel der Best-of-3-Serie in der Platzierungsrunde der 2. Bundesliga unterliegen die Füssen Royal Bavarians nach einer schwachen offensiven Leistung bei den Neuenburg Atomics mit 1:6. Kommenden Samstag geht es damit am King’s Field um die Entscheidung.

Leicht ersatzgeschwächt reisten die Füssen Royal Bavarians am Samstag in der Platzierungsrunde um Platz 5 zu den Neuenburg Atomics. Erst zwei Wochen zuvor sind die Füssener im Playoff-Viertelfinale gegen die Stuttgart Reds im Rennen um die Meisterschaft ausgeschieden.

Youngster Lorenzo Metschke bekam vom Trainer das Vertrauen auf dem Werferhügel und machte seine Sache zur Freude des Trainers außergewöhnlich gut. Nur im zweiten Inning haderte Metschke etwas mit seiner Kontrolle und musste zwei Runs der Hausherren nach Walks zulassen. Zuvor war es Füssen, die nach Basehits von Nicolici und Brunner mit 1:0 in Führung gingen. Bis ins sechste Inning war es dann offensiv auf beiden Seiten sehr ruhig.

Die gewöhnlich starke Offensive der Füssener schien ähnlich wie bereits gegen Stuttgart in Sommerferien zu sein. „Wir kommen offensiv aktuell nicht richtig in Fahrt, vor allem die gewöhnlichen Leistungsträger der Offensive sind wie ausgetauscht“, wundert sich Stephan über seine eigene als auch über die Leistung seiner Männer. Im Baseballjargon nennt man eine Flaute der Offensive einen sog. „Slump“. „Ein Slump ist der Fluch eines jeden Schlagmanns im Baseball. Ich würde aber nicht sagen, dass wir aktuell in einem Slump sind. Stuttgart hatte gute Werfer und gegen Neuenburg hatten wir einfach keinen guten Tag. Wir werden diese Woche vermehrt an der Offensive arbeiten und am Samstag gestärkt zurückkommen.“, zeigt sich Stephan relativ entspannt und zuversichtlich.

Im sechsten Inning erhöhte Neuenburg nach einem weiteren Walk und zwei Opferschlägen auf 3:1. Im siebten Inning gelangten die ersten beiden Schlagleute durch Basehit und Hit-by-Pitch auf Base, was gleichzeitig den Arbeitstag für Metschke beendete, der seine Mannschaft über sechs Innings mit einer starken Leistung im Spiel hielt. Mitch Stephan löste ihn als Werfer ab, aber konnte die beiden Baseläufer nicht daran hindern ebenso durch zwei Opferschläge nach Hause zu kommen. Ein weiterer Run zum 6:1 der Gastgeber folgte noch. Einen Rückstand, welchen die Royals an diesem Tag nicht mehr aufholen konnten.

„Lorenzo [Metschke] hat uns super im Spiel gehalten. Großes Lob an ihn! Genauso hat unsere Defensive heute einen astreinen Job gemacht. Neuenburg hat die Baseläufer, die wir ihnen gegeben haben, durch effektive Spielzüge bestmöglich verwandelt, da kann man nicht viel machen. Offensiv war das aber leider ein Trauerspiel unsererseits.“, zieht Stephan ein durchwachsenes Fazit.

Kommenden Samstag um 12:00 Uhr geht es für die „Königlichen Bayern“ also erstmal darum in Spiel 2 die Serie wieder auszugleichen, um dann im Anschluss in einem möglichen Spiel 3 die Serie hoffentlich zu drehen.

Foto © Ralf Schittenhelm