Füssen, 21. August 2023 – Fünf Tage Baseball pur gab es vergangene Woche beim King’s Baseball Feriencamp der Füssen Royal Bavarians. 20 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren wurden von Bundesligaspielern der Royals täglich von 9 bis 13 Uhr trainiert.

Es war ein Debut für die Füssen Royal Bavarians – in über 35 Jahren Vereinsgeschichte wurde erstmals ein Kinder Feriencamp durchgeführt. Von Montag bis Freitag vergangene Woche wurde täglich von 9 bis 13 Uhr beim so genannten „King’s Baseball Feriencamp“ fleißig unter Anleitung von aktiven Bundesligaspielern trainiert. 20 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren haben sich für das Camp angemeldet, darunter viele aktive Vereinsspieler der Royals, aber auch Anfänger, die erstmals in den Baseballsport reingeschnuppert haben.

„Die Sommerferien sind meist eine ungenutzte Zeit. Der Spielbetrieb im Nachwuchs pausiert und viele Kinder sind im Urlaub, obwohl das Wetter prädestiniert für Baseball ist. Daher haben wir das King’s Camp ins Leben gerufen und wir wurden vom Wettergott belohnt“, erklärt und schmunzelt Mitch Stephan, Vorsitzender des Vereins. Bei Sonnenschein pur und um die 30 Grad gab es einen gesunden Mix aus Techniktraining, Spiel und Spaß. Vor allem das Watersliding kam bei den Kindern besonders gut an. In den Pausen gab es Hot Dogs, Pizza, Früchte und Eis zur Abkühlung. „Ich glaube ich hatte mindestens genauso viel Spaß wie die Kinder!“, lacht Matt Malconian, der US-Import der Royal Bavarians, der zusammen mit Chris Kleber, ebenfalls Bundesligaspieler, das Camp leitete und für einen kreativen Tagesablauf sorgte.

Im kommenden Jahr wollen die Royal Bavarians das Camp erneut anbieten. Dann voraussichtlich nicht ganz so kurzfristig und in Kollaboration mit dem Ferienprogramm des Kreisjugendrings.