Füssen, 13. August 2023 – Die Füssen Royal Bavarians scheiden im Playoff-Viertelfinale der 2. Bundesliga gegen die Stuttgart Reds II aus. In Spiel 1 und 2 der Best-of-3-Series unterliegen die Baseballer schlussendlich deutlich gegen eine mit aus der Erstligamannschaft verstärkten Stuttgarter Zweitvertretung.

Schwierige Ausgangslage und unglückliches Timing

Bereits am Samstag, den 5. August hätten die Royal Bavarians auf heimischen Boden ins Viertelfinale starten sollen. Das Wetter machte ihnen aber einen Strich durch die Rechnung. Der Verband entschied die Spiele 1 und 2 der Best-of-3-Serie in der Folgewoche in Stuttgart auszutragen und für ein etwaiges Spiel 3 am 19. August eventuell zurück nach Füssen zu kommen. Gleich doppelt schwierig für die Royal Bavarians, denn im schlimmsten Fall, welcher letztendlich auch eingetreten ist, findet am King’s Field so keine einzige Viertelfinalpartie statt, hingegen wurden beide Spiele in Stuttgart ausgetragen. Zudem kommt, dass die 1. Bundesligamannschaft der Stuttgarter aufgrund der U23 Europameisterschaft an diesem Wochenende pausierte und so einige Erstligaspieler für die zweite Mannschaft aufliefen. „Wir haben gegen eine Stuttgarter Mannschaft gespielt, die zur Hälfte aus standesgemäßen Erstligaspielern bestand, die in der regulären Saison keine oder nur geringe Spielzeit in der 2. Liga sahen. Das war für uns ein schweres Los!“, erzählt Vorsitzender Mitch Stephan. Die Regelungen des Verbands erlauben es neben drei sog. festen „Springern“ auch U21 Spielern unbegrenzt in alle Mannschaften zu springen, was Stuttgart ausnutzte.

Spiel 1: Füssen kämpft bis zum Ende – 5:16

Den besseren Start in die Partie erwischten aber dennoch die Füssen Royal Bavarians. Ein weiter Schlag an den Outfieldzaun von Nicolici sorgte für den ersten Run der Gäste. Im zweiten Inning folgten zwei weitere Runs durch einen starken Chris Kleber, der bei geladenen Bases den Ball am First-Baseman vorbeischlug. Im dritten Inning platzte aber der Knoten bei den Stuttgartern. Satte acht Runs auf sechs Basehits und ein unglücklicher Feldspielfehler brachten die Füssener prompt mit 3:8 in Rückstand. Im Nachschlag war es wieder Kleber, der mit seinem Schlag auf 5:8 verkürzte. Pitcher James Starek konnte sich in der Folge wieder fangen und kämpfte sich nahezu schadlos bis ins 6. Inning. Im 7. Inning übernahm Mitch Stephan auf dem Werferhügel und kam schnell durch sein erstes Inning als dann der Regen einsetzte – Spielunterbrechung beim Zwischenstand von 5:9. Nach einer knappen Stunde Regenpause ging es weiter und Stuttgart konnte sowohl im achten als auch im neunten Inning nach zwei schnellen Aus noch punkten und erhöhte die Zählung auf schlussendlich 5:16.

„Stuttgarts Offensive war wirklich stark und schwer zu kontrollieren. Wir haben über weite Strecken gut mitgehalten. Ein paar weniger Fehler in der Defensive und mehr Durchsetzungskraft in der Offensive, dann hätte das Spiel auch anders ausgehen können. So deutlich wie das Ergebnis erscheint, war die Partie allerdings auch nicht.“, zieht Stephan ein ernüchterndes Fazit.

Spiel 2: Stuttgart schlussendlich zu stark – 2:6

Es war das zweite Spiel, wo die Füssener einen Sieg fest eingeplant hatten. Schließlich stand mit Matt Malconian der beste Pitcher der regulären Saison in der Südost Gruppe für die Royal Bavarians auf dem Werferhügel. Doch auch die Reds bot einen etatmäßigen Erstligapitcher auf, der in der regulären Saison der 2. Bundesliga gerade einmal vier Innings geworfen hat.

Und wie auch schon im ersten Spiel waren es die Allgäuer, die durch Hits von Haf und Zacek mit 1:0 in Führung gingen. Stuttgart wusste im Nachschlag aber direkt auszugleichen – 1:1. Im dritten Inning gingen die Hausherren dann erstmals mit 1:2 in Führung. Das Spiel entpuppte sich als hochklassiges und spannendes Pitching-Duell. Einen Feldspielfehler der Stuttgarter nutzte Füssen eiskalt aus und glich aus zum 2:2. Wieder einmal waren es aber die Baden-Württemberger, die nochmal eine Schippe drauflegten und im vierten Inning durch vier Basehits auf 2:6 davonzogen. Einen Rückstand, den Füssen gegen einen starken Stuttgarter Pitcher nicht mehr aufholen sollte.

Matt Malconian ging am Ende mit 138 Pitches über die gesamte Distanz, was am Ende aber dennoch nicht reichen sollte. „Das ist sehr enttäuschend! Wir haben eine nahezu fehlerfreie Defensive gespielt, nur drei Schlagleute kostenfrei per Walk auf Base gelassen und am Ende doch verloren. Da muss man neidlos anerkennen, dass der Gegner heute einfach zu stark war.“, so Stephan im Anschluss an die Partien.

Kritik am System und dem Verband

Eine ungute Note schwingt bei dem Viertelfinal-Aus dennoch mit. So fragen sich die Verantwortlichen der Royal Bavarians natürlich, was denn gewesen wäre, wenn man nicht beide Spiele in Stuttgart hätte spielen müssen oder die 1. Bundesliga an dem Wochenende nicht spielfrei gehabt hätte. Vorsitzender Stephan zeigt sich sichtlich verärgert: „Wir spielen in der 2. Bundesliga und dann sollte man auch gegen andere Zweitligateams spielen und nicht gegen deren halbe erste Mannschaft. Das ist grob gesagt Wettbewerbsverzerrung!“.

Stephan ist der Meinung, dass Spieler, die eine Mindestanzahl an Einsätzen in der regulären Saison in der 2. Bundesliga nicht erreichen in den Playoffs nicht spielberechtigt sein dürften. „Wäre eine solche Regelung vorhanden, dann hätten wir mit Sicherheit gegen eine andere Stuttgarter Mannschaft gespielt.“, so Stephan.

Ärgerlich ist auch die Nachholspieltagsregelung des Verbands. Nach dem Spielausfall von Spiel 1 in Füssen wurden einfach zwei Spiele in Stuttgart angesetzt. Laut Stephan wäre eine faire Regelung gewesen, dass beide Teams garantiert ein Heimspiel bekommen. „Unsere Fans haben sich auch auf das Viertelfinale gefreut und sind nun leer ausgegangen. Finanziell war das dementsprechend für uns auch eine Nullnummer.“, ist Stephan die Frustration deutlich anzumerken.

Gespräche mit dem Verband haben bereits stattgefunden. „Mein Ziel ist es für die kommende Saison zusammen mit den anderen Vereinen und dem Verband faire Regelungen für alle Vereine zu finden. Dieses Jahr haben wir einfach den schwarzen Peter gezogen.“, blickt Stephan bereits in die kommende Saison.

Platzierungsrunde gegen die ausgeschiedenen Viertelfinalisten

Zu Ende ist die Saison der Füssen Royal Bavarians aber noch nicht. Es geht nun weiter im Kampf um Platz 5 der 2. Bundesliga Süd gegen die Neuenburg Atomics, dem Viertplatzierten aus der Südwest Gruppe. Der Gewinner spielt dann noch gegen den Gewinner aus der Partie Mainz-Saarlouis um den 5. Platz. Die Verlierer der beiden Serien dementsprechend um Platz 7. „Das dürften auch noch interessante Spiele werden, weil es allesamt Vertreter der Südwest-Gruppe sind, die wir bis dato noch nicht gesehen haben.“, erläutert Stephan.

Spiel 1 der Best-of-3-Serie gegen Neuenburg findet am 26. August in Neuenburg statt. Spiel 2 und 3 (falls nötig) dann am 2. September in Füssen.

Foto © Iris Drobny