Füssen, 2. August 2023 – Am kommenden Samstag starten die Füssen Royal Bavarians ins Playoff-Viertelfinale der 2. Bundesliga Süd gegen die Stuttgart Reds II. In der Best-of-3-Serie möchten die Füssener Baseball den wichtigen Sieg im ersten Spiel auf heimischen Boden sichern, um mit viel Rückenwind in der Folgewoche nach Stuttgart zu reisen.

Neuer Playoff-Modus verspricht Spannung

Es ist eine Premiere in der 2. Bundesliga: Ein gruppenübergreifender Playoff-Modus mit K.O.-Phase. Das gab es bis dato nur in der 1. Bundesliga. In der 2. Bundesliga wurde in den vergangenen Jahren jeweils nur eine Hin- und Rückrunde gespielt. „Sind wir mal ehrlich: Das war langweilig! Im American Sports müssen Playoffs im ‚Do-or-Die‘ Modus gespielt werden.“, nimmt Vorstand und Trainer Mitch Stephan klar Stellung. Freuen dürfen sich nun nicht nur Stephan, sondern auch Spieler und Fans über den neuen Playoff Modus.

In der regulären Saison wurde in der 2. Bundesliga in vier regionalen Gruppen deutschlandweit eine Einfachrunde gespielt. Jeweils die ersten vier Teams qualifizierten sich so für die Playoffs. Die beiden Süd- bzw. Nordgruppen spielen in den Playoffs dann gruppenübergreifend über Kreuz Viertelfinale, Halbfinale und Finale aus. Die ausgeschiedenen Teams spielen für etwaige Aufstiegsmöglichkeiten noch die Endplatzierungen aus. Der Sieger der Süd- und Nord-Playoffs spielt in der anschließenden Relegation gegen die zwei letztplatzierten Erstligisten um den Aufsteig bzw. Verbleib in der 1. Bundesliga.

Für Füssen bedeutet dies, dass sie als Tabellendritter in der Südost-Gruppe auf den Tabellenzweiten aus der Südwest-Gruppe treffen, in diesem Fall die Stuttgart Reds II.

Die K.O.-Runde wird jeweils in einer Best-of-3-Serie ausgespielt. Dabei gehen die Spiel 1 und 2 jeweils über 9 Innings und ein mögliches Spiel 3 über 7 Innings. Im ersten und dritten Spiel sind nur Pitcher mit europäischer Staatsangehörigkeit erlaubt. Sieggarant der Füssener und US-Import, Matt Malconian, darf demnach nur in Spiel 2 der Serie als Pitcher zum Einsatz kommen.

Bekannter Gegner

Obwohl die Stuttgart Reds dieses Jahr in der Südwest-Gruppe antraten, sind sie für die Royal Bavarians kein Unbekannter. Denn letztes Jahr waren die Schwaben noch in der Südost-Gruppe aufgehängt. Damals setzten sich die Füssener mit 12:10 und 10:3 durch. „Stuttgart ist eine der Zweitvertretungen in der 2. Liga. Die 1. Mannschaft der Reds hat es in der 1. Bundesliga nicht in die Playoffs geschafft. Es kann also durchaus sein, dass wir einer starken zweiten Mannschaft begegnen werden!“, weiß Stephan über die Leistungsvarianz der Zweitvertretungen.

Spiel 1 wird zum Schlüsselspiel

Spiel 1 der Best-of-3-Serie könnte für die Füssen Royal Bavarians in den Playoffs der Schlüssel zum Erfolg sein. Denn mit einem Sieg im ersten Spiel würden die Füssener mit Sieggarant, Matt Malconian, im zweiten Spiel in der Folgewoche gute Chancen haben den Sack gleich nach zwei Spielen zuzumachen. Malconian hat seit dem ersten Spieltag im April gegen Gauting kein Spiel mehr verloren. Im Durchschnitt schickt der US-Amerikaner zwei Schlagleute pro Inning per Strikeout zurück auf die Bank und lässt pro Spiel weniger als einen gegnerischen Run zu. „Das sind beeindruckende Statistiken und wir hoffen, dass Matt auch in den Playoffs weiterhin so dominieren kann.“, so Stephan.

Im ersten Spiel werden die Royal Bavarians auf Urgestein James Starek und Spieler-Trainer Mitch Stephan auf dem Werferhügel setzen. Beide sind kombiniert für fünf Siege der RBs in der regulären Saison verantwortlich und zeichnen sich durch viele Strikes aus. „Unsere Defensive steht mittlerweile sehr gut. Wenn wir Leute haben, die Strikes werfen, haben wir eine gute Chance den Gegner kurz zu halten.“, erklärt Stephan.

Weitere Infos zum Spieltag

Das Spiel beginnt am Samstag um 12:00 Uhr. Die Mannschaftsvorstellung und der traditionelle erste Pitch finden planmäßig ab 11:45 Uhr statt. Aufgrund der unsicheren Wettervorhersage bitten wir Zuschauer sich kurzfristig über die sozialen Kanäle auf den aktuellen Stand zu bringen. Es kann sein, dass der Spielbeginn wetterbedingt verschoben wird.