Füssen, 31. Juli 2023 – Beim letzten Spiel der regulären Saison trotzen die Füssen Royal Bavarians dem Regen und besiegen die Gäste aus Ellwangen mit 13:3 und 7:0. Damit sichern sie sich den 3. Tabellenplatz und spielen bereits kommendes Wochenende im Playoff-Viertelfinale gegen die Stuttgart Reds II.

Im letzten Spiel der regulären Saison in der 2. Baseball Bundesliga hatten die Füssen Royal Bavarians eine klare Aufgabe: Es musste ein Sieg aus zwei Spielen gegen Tabellenschlusslicht Ellwangen her, um so das vermeintlich bessere Los in den Playoffs zu ziehen.

Spiel 1: Späte Offensiv-Power sichert Platz 3 – 13:3

Den besseren Start in die Partie erwischten zunächst die Hausherren. Ein harter Schlag von Klaus Nicolici im ersten Inning und ein weiterer Schlag von Silvan Zacek im zweiten Inning markierten die frühe 3:0-Führung. Im dritten Inning waren es Zaharia, Krumm und Aman, die auf 6:0 erhöhten. Auf der anderen Seite war es Routinier James Starek, der die Offensive der Elks gut im Griff hatte. Erst im vierten Inning schafften es die Gäste erstmals Zählbares zu verbuchen und verkürzten auf 6:1. Im fünften Durchgang übernahm Zacek für Starek auf dem Werferhügel. Ellwangen erhöhte im sechsten Inning nochmal den Druck und verkürzte nach drei Basehits auf 6:3. Das Spiel stand zu diesem Zeitpunkt auf der Kippe, als Füssen offensiv aber nochmal richtig aufdrehte. Doubles von Wagner und Zacek gepaart mit einigen Walks des gegnerischen Werfers resultierten in einem 7-Run-Inning für Füssen und einem damit vorzeitigen Spielende – Endstand 13:3.

„Wir haben heute eine fehlerfreie Defensive gespielt und im Pitching viele Strikes geworfen. Das war der Schlüssel zum Erfolg!“, zieht Trainer Mitch Stephan ein glückliches Fazit. Mit dem Sieg haben sich die Füssen Royal Bavarians nun den dritten Platz in der 2. Bundesliga Südost gesichert und spielen im Playoff-Viertelfinale gegen die in der Südwest-Gruppe zweitplatzierten Stuttgart Reds II.

Spiel 2: Bedeutungsloses Shutout – 7:0

Es war letztlich ein Spiel um die goldene Ananas. Die Füssen Royal Bavarians waren bereits sicher auf dem 3. Platz und die Ellwangen Elks nehmen die Ergebnisse gegen die Playoff-Teams nicht mit in die Abstiegsrunde. Dennoch nutzten die Royals das Spiel als Vorbereitung auf die bevorstehenden Playoffs und legten wie im ersten Spiel direkt vor. Doubles von Zaharia und Kleber und weitere Hits von Aman, Brunner und Kanat sorgten prompt für das 5:0 nach zwei Druchgängen. Stephan begann nun einige junge Spieler verstärkt zum Einsatz zu bringen, während Malconian auf dem Mound die Ellwanger Offensive fest im Griff hatte. Füssen erhöhte in der Folge noch auf 7:0, während Youngster Loris Härtl im letzten Inning auf dem Werferhügel den Sack zu machte.

Bereits am kommenden Samstag um 12:00 Uhr geht es für die Füssen Royal Bavarians am heimischen King’s Field ins erste Spiel der Viertelfinalserie gegen die Stuttgart Reds II.

Foto © Martin Bühler