Füssen, 26. Juli 2023 – Am Sonntag starten die Füssen Royal Bavarians bereits in ihr letztes Spiel in der regulären Saison in der 2. Bundesliga. Beim Nachholspiel gegen Tabellenschlusslicht Ellwangen wollen sich die Füssener Baseballer den dritten Tabellenplatz und damit das bessere Los in den Playoffs sichern.

Nach dem deutlichen Doppelerfolg am letzten Wochenende bei den München-Haar Disciples stehen die Füssen Royal Bavarians bereits sicher in den Playoffs der 2. Baseball Bundesliga. Gegen wen aus der Südwest-Gruppe es in den Playoffs aber geht, steht noch nicht fest. Dafür müssen die „Königlichen Bayern“ am kommenden Sonntag noch eine Pflichtaufgabe gegen Tabellenschlusslicht Ellwangen erledigen. Einen Sieg aus zwei Spielen benötigen sie im Schwabenderby gegen die Elks um sich den dritten Tabellenplatz in der Südost-Gruppe zu sichern. Als Tabellendritter würde es gegen die Stuttgart Reds gehen, die auf dem zweiten Tabellenplatz der Südwest-Gruppe stehen. Im Falle zweier Niederlagen am Sonntag, müssten die Füssener als Tabellenvierter zum ungeschlagenen Südwest-Meister Mainz Athletics. „Abgesehen davon, dass wir natürlich lieber gegen den vermeintlich schwächeren Gegner spielen möchten, möchten wir uns auch die lange Auswärtsfahrt nach Mainz ersparen.“, schmunzelt Trainer Mitch Stephan.

Eine scheinbar machbare Aufgabe für die Royals, denn Ellwangen steht mit bis dato erst zwei Saisonsiegen am Ende der Tabelle. Zudem kommt, dass US-Pitcher Matt Malconian seit acht Spieltagen ungeschlagen ist. „Wir sind natürlich Favorit, aber Ellwangen darf man nicht unterschätzen. Sie haben ihren Gegnern dieses Jahr stets knappe Spiele gegeben. Wir müssen mit vollem Fokus in die Spiele gehen.“, weiß Stephan. Außerdem erinnert man sich noch an eine bittere 1:2 Niederlage in der vergangenen Saison in Ellwangen.

Füssen geht nahezu in Bestbesetzung in die Spiele gegen Ellwangen. Auch der langzeitverletzte, Johannes Krumm, hat am letzten Spieltag wieder erste Einsatzzeit gesehen und steht wieder zumindest limitiert zur Verfügung. Los geht es am Sonntag wie gewohnt um 12:00 Uhr. spiel zwei findet im Anschluss um ca. 14:30 Uhr statt.

Foto © Martin Bühler