Füssen, 24. Juli 2023 – Mit einem deutlichen Doppelerfolg am vergangenen Sonntag bei den München-Haar Disciples II sicherten sich die Füssen Royal Bavarians am vorletzten Spieltag der regulären Saison ihr Playoff-Ticket. Matt Malconian gelang beinahe ein Perfect Game.

Es war das von zu Beginn der Saison an kommunizierte Saisonziel der Füssener Baseballer: Einzug in die Playoffs. Am gestrigen Sonntag konnten die Royal Bavarians nun endlich den Einzug in die Playoffs feiern. Beim Auswärtsspiel bei den München-Haar Disciples II siegten die Allgäuer zweimal deutlich mit 13:1 und 13:0.

Dabei sah es nach den ersten Spieltagen der Saison 2023 erstmal gar nicht danach aus. Einer Doppelniederlage zum Saisonauftakt in Gauting folgten zwei Siegesteilungen gegen Heidenheim und Regensburg. „Da haben wir schon fast überlegt, ob wir nach den vielen Abgängen in der Off-Season nicht zu optimistisch in die Saison gegangen sind. Wir haben dann aber einige Änderungen in der Aufstellung vorgenommen und an unseren Schwächen gearbeitet, was glücklicherweise gefruchtet hat.“, erinnert sich Stephan zurück an den Saisonstart.

Bei den Disciples am Sonntag hatten die Royal Bavarians aber auch etwas Glück. Die erste Mannschaft der Münchener Vorstädter befand sich auswärts beim Playoff-Viertelfinale in Bonn und nahm einige Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft mit dorthin. „Das war sicherlich nicht die gleiche Mannschaft, die in der 2. Bundesliga heuer schon acht Spiele gewinnen konnte.“, weiß Stephan und führt fort: „Aber das soll keineswegs die Leistung der Jungs schmälern, die heute guten Baseball gespielt haben!“.

Spiel 1: Geduldige Offense und gutes Pitching bringt Füssen den Erfolg – 13:1

Im ersten Spiel war es Stephan selbst, der als Starting Pitcher die Basis für den Erfolg setzte und über vier Innings keinen Run abgeben musste. Offensiv taten sich die Füssener zunächst schwer gegen den Pitcher der Disciples, der mit seinem eher selten gesehenen sog. „Splitter“ die Schlagleute kontrollierte. Die Leute, die aber dennoch den Weg auf das erste Base fanden, haben die schwache Defensive der Haarer ausgenutzt und sich Schritt für Schritt nach vorne gekämpft und für Punkte gesorgt. Als die Gastgeber bei 5:0 den Pitcher wechselten, platze bei den Gästen dann endgültig der Knoten. Dem 11:0 nach vier Innings, folgte das 13:1 nach fünf Innings und damit das vorzeitige Spielende per „Ten-Run-Rule“.

Spiel 2: Matt Malconian mit No-Hitter zum Playoff-Einzug

Das zweite Spiel des Tages war letztendlich noch schneller gegessen, als das Erste. Malconian zeigte sich gewohnt dominant. Die jungen Disciples Spieler waren mit den Würfen des US-Amerikaners deutlich überfordert. In fünf gespielten Durchgängen ließ Malconian nur einen einzigen Schlagmann ausgerechnet nach einem Feldspielfehler auf Base und verpasste damit nur haarscharf das „Perfect Game“. Ein „Perfect Game“ ist ein sehr seltenes Ereignis im Baseball, bei dem ein Pitcher und seine Defensive keinen einzigen gegnerischen Schlagmann auf Base lässt. In der Vereinsgeschichte der Royal Bavarians gelang dies erst einmal und das natürlich von keinem Geringeren als James Starek. „Schade, dass wir Matt [Malconian] für seine herausragende Leistung heute nicht mit einem Perfect Game belohnen konnten. Aber der Sieg war wichtig und die Freude über den Playoffeinzug größer.“, freut sich Stephan.

Für die Royals geht es am kommenden Sonntag ins letzte Heimspiel der regulären Saison gegen die Ellwangen Elks. Dabei benötigen sie einen Sieg um den dritten Tabellenplatz zu besiegeln, um so das bessere Los in den Playoffs zu ziehen. Denn der Tabellenvierte muss gegen den ungeschlagenen Tabellenersten, Mainz Athletics, aus der Südwest Liga spielen. Als Tabellendritter geht es hingegen den Tabellenzweiten aus Stuttgart. Spielbeginn am Sonntag ist wie gewohnt um 12:00 Uhr.

Foto © Martin Bühler