Füssen, 21. Juli 2023 – Nach zwei Wochen Spielpause melden sich die Füssen Royal Bavarians diesen Sonntag zurück. Beim Auswärtsspiel bei den München-Haar Disciples 2 haben es die Füssener selbst in der Hand und könnten sich mit zwei Siegen vorzeitig für die Playoffs qualifizieren.

Zwar hatten die Füssen Royal Bavarians an den vergangenen beiden Wochenenden spielfrei, im Rennen um die begehrten Playoffplätze hat sich aber dennoch einiges getan. Die Gauting Indians und die Guggenberger Legionäre Regensburg II konnten sich die ersten beiden Tabellenplätze und damit die Tickets für die Playoffs sichern. Die Baldham Boars und die München-Haar Disciples II mussten hingegen ihre Träume von den Playoffs begraben. Heidenheim und die München Caribes haben bereits alle Spiele absolviert und müssen nun auf Schützenhilfe hoffen, um noch in die Playoffs zu rutschen. Auf dem dritten Tabellenplatz stehen aktuell die Füssen Royal Bavarians, knapp vor der Bayerischen Baseball Akademie. Beide Teams haben es selbst in der Hand und könnten sich bereits dieses Wochenende einen Platz in den Playoffs sichern.

Aktuelle Tabelle der 2. Bundesliga Südost

  Mannschaft W L
1 Gauting Indians 16 4
2 Guggenberger Legionäre II 16 6
3 Füssen Royal Bavarians 12 6
4 Bayerische Baseball Akademie 12 8
5 Heidenheim Heideköpfe II 13 9
6 München Caribes 13 9
7 Baldham Boars 11 11
8 München-Haar Disciples II 8 10
9 Garching Atomics 8 12
10 Fürth Pirates 7 13
11 Freising Grizzlies 4 16
12 Ellwangen Elks 2 18

 

Am vorletzten Nachholspieltag der regulären Saison geht es für die Füssen Royal Bavarians auswärts zu den München-Haar Disciples II. Mit einem Doppelerfolg könnten die Allgäuer dann sogar schon ihr Playoffticket ziehen. „Wir wollen natürlich versuchen das Ganze nicht unnötig spannend zu machen und gleich am Sonntag Butter bei die Fische geben und uns einen Playoffplatz sichern.“, gibt Trainer Mitch Stephan eine klare Zielvorgabe.

Spielerisch ist der Kern der Mannschaft gesund und einsatzbereit. Während Matt Malconian wie gewohnt im zweiten Spiel auf dem Mound stehen wird, muss Stephan im ersten Spiel auf Starek und Metschke verzichten und voraussichtlich selbst den Ball in die Hand nehmen. Vor allem offensiv präsentierten sich die Royals in den letzten Spieler eher harmlos, was sich laut Stephan wieder ändern soll: „Wir haben in den letzten zwei Wochen offensiv viel gearbeitet. Ich denke, dass wir hier wieder besser aussehen sollten.“, zeigt sich Stephan optimistisch.

Los geht es am Sonntag um 12:00 Uhr im Ballpark Eglfing in Haar.