Füssen, 27. Juni 2023 – Im vorletzten Heimspiel der regulären Saison geht es für die Füssen Royal Bavarians am Sonntag gegen die Bayerische Baseball Akademie. Mit einem Doppelerfolg und etwas Schützenhilfe könnten sich die Royals sogar vorzeitig einen Playoffplatz sichern.

Am kommenden Sonntag sind die Füssen Royal Bavarians erstmals seit vier Wochen wieder zurück am heimischen King’s Field. Die Ausbeute auswärts in Freising und Baldham kann sich sehen lassen: 3 Siege und eine Niederlage. Das bringt die Füssener Baseballer aktuell auf den zweiten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Südost und damit auf einen Playoffrang. Aus der 12-Team-Liga kommen nämlich nur die ersten vier Mannschaften in die Playoffs. „Das ist natürlich schon knackig, aber umso schöner, dass wir es kurz vor Ende der regulären Saison selbst in der Hand haben!“, zeigt sich Coach Mitch Stephan zuversichtlich.

Diesen Sonntag empfangen die Royal Bavarians im Kampf um die Playoffs die Bayerische Baseball Akademie, die erst seit diesem Jahr als eigene Mannschaft einen Startplatz in der 2. Bundesliga bekommen hat. Die vergangenen Jahre hat die Mannschaft des Baseballinternats des Bayerischen Baseball Verbands noch im Namen der Regensburg Legionäre am Spielbetrieb teilgenommen. Inhaltlich hat sich aber nichts geändert, bestätigt Stephan: „Es ist die gleiche Mannschaft wie in den Vorjahren, vielleicht etwas jünger. Das sind die mitunter besten U18 Spieler Deutschlands.“ Also eine junge Mannschaft, die sich bis dato in der 2. Bundesliga aber durchaus behaupten kann. Mit sieben Siegen und 7 Niederlagen befinden sie sich auf dem 8. Tabellenplatz, aber haben theoretisch sogar noch die Chance auf einen Playoffplatz.

Das wollen die RBs am Wochenende ändern. Mit einem Doppelerfolg wäre die Akademie aus dem Playoff-Rennen so ziemlich ausgeschieden und die „Königlichen“ wären mehr oder weniger fest dabei und könnten je nach Ausgang der anderen Partien sogar rein rechnerisch die Playoffs klar machen. Mit dabei ist auch wieder James Starek, der im ersten Spiel als Pitcher auf dem Werferhügel stehen wird. Auch wieder mit von der Partie sind die offensiven Powermaschinen Silvan Zacek und Mitch Stephan. Fehlen wird hingegen Florian Wagner, Chris Kleber und Centerfielder Chris Aman.

Im Hinblick auf den amerikanischen Independence Day am 4. Juli wird es bereits am Sonntag am King’s Field mit dem Spieltagsmotto „American Day“ amerikanischen Flair geben: US Songs, ein Bacon Burger Special und vieles mehr. Spielbeginn ist um 12:00 Uhr. Spiel zwei des Tages beginnt um ca. 14:30 Uhr.

Foto © Martin Bühler