Füssen, 22. Juni 2023 – Im Kampf um die Playoffs in der 2. Baseball Bundesliga geht es am Samstag für die Füssen Royal Bavarians zum Tabellenvorletzten nach Freising. Beim Aufsteiger sind zwei Siege Pflicht, um sich weiter im oberen Tabellendrittel festzusetzen.

Am vergangenen Wochenende riss die Siegesserie der Füssen Royal Bavarians bei sieben Siegen. Gegen die Baldham Boars kamen die Füssener im ersten Spiel deutlich mit 2:12 unter die Räder. Im zweiten Spiel brachte US-Pitcher, Matt Malconian, und eine aggressive Offensive die Füssener wieder auf die Siegesstraße – Endstand 11:0 für Füssen. Mit neun Siegen und fünf Niederlagen stehen die „Königlichen Bayern“ aktuell auf dem dritten Tabellenplatz knapp hinter den München-Haar Disciples und den Guggenberger Legionären Regensburg. „Zwischen Tabellenplatz zwei und sechs ist noch alles offen – da zählt jedes Spiel!“, weiß Headcoach Mitch Stephan. Umso wichtiger ist es für die Füssener am kommenden Samstag beim Aufsteiger und Tabellenvorletzten Freising nicht zu patzen und die zwei Pflichtsiege mit ins Allgäu zu nehmen.

Dabei ist zu erwarten, dass gerade die erste Partie aus Füssener Sicht eine Wackelpartie werden könnte. Pitcher James Starek muss weiterhin pausieren und es liegt an den Eigengewächsen Lorenzo Metschke, Florian Wagner und Johann Schulte sich auf dem Werferhügel zu behaupten und ihre Mannschaft im Spiel zu halten. „Unser Ziel ist es in die Playoffs zu kommen, aber wir möchten auch unsere jungen Spieler fördern und an das nächste Level heranführen, deshalb sind solche Spiele extrem wichtig für die Jungs“, erklärt Stephan. Offensiv müssen die Füssener außerdem auf die beiden Leistungsträger Zacek und Stephan verzichten. Im zweiten Spiel wird wie gewohnt Matt Malconian den Werferhügel betreten. Der US-Amerikaner entpuppt sich aktuell zu einem wahrlichen Glücksgriff und rangiert statistisch in allen Bereichen unter den Top 3 der Liga.

Los geht es am Samstag um 12:00 Uhr im Ballpark Attaching in Freising. Das nächste Heimspiel der Füssen Royal Bavarians findet am darauffolgenden Sonntag, den 2. Juli gegen die Bayerische Baseball Akademie statt.