Füssen, 15. Juni 2023 – Bei den Baldham Boars möchten die Füssen Royal Bavarians am kommenden Samstag ihren 2. Tabellenplatz verteidigen. Mit sieben Siegen in Folge gehen die Füssener Baseballer mit ausreichend Selbstbewusstsein in die Spiele gegen die Münchner Vorstädter.

Füssen in Höchstform

Die Füssen Royal Bavarians scheinen in den vergangenen Wochen endlich zu ihrer Form gefunden zu haben. Nach einem holprigen Saisonstart stehen die Füssener Zweitligisten mittlerweile mit sieben Siegen in Folge auf dem zweiten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga. „Wir spielen aktuell guten Baseball und der Rest der Liga teilt sich zumeist die Siege, was uns natürlich in die Karten spielt.“, erklärt Headcoach Mitch Stephan. Die Zweite Liga scheint dieses Jahr so ausgeglichen wie schon lange nicht mehr zu sein. Zwischen dem zweiten und achten Tabellenplatz liegen nur wenige Spiele. „Das wird noch eine heiße Geschichte, aber wir lieben die Spannung!“, freut sich Stephan auf das spannende Playoff-Rennen.

Weiter Boden gut machen

Am Samstag geht es für die „Königlichen“ zum direkten Konkurrenten nach Baldham. Die Boars stehen mit sieben Siegen und fünf Niederlagen auf dem sechsten Tabellenplatz, wobei die beiden Mannschaften nur ein Sieg voneinander trennt. Mit einem Doppelerfolg könnten die Füssener sogar einen großen Sprung in Richtung Tabellenspitze machen. Eine Doppelniederlage könnte im Gegenzug aber auch dazu führen, dass die Royals wieder aus den Playoff-Rängen fallen. „Unser Ziel ist es mindestens einen Sieg aus Baldham mitzunehmen.“, gibt Stephan die Marschroute vor.

Dabei wird vor allem das erste Spiel eine Herausforderung werden. Routinier James Starek, der zuletzt maßgeblich an den Erfolgen der RBs beteiligt war, steht nicht zur Verfügung. Youngster Florian Wagner wird voraussichtlich den Ball auf dem Werferhügel bekommen. Dahinter stehen mit Zacek und Stephan zwei weitere Pitcher zur Verfügung. Im zweiten Spiel wird Sieg-Garant Matt Malconian für die Füssener an den Start gehen. Baldham hat ihren Erfolgsgarant in Person von Jackson Longhofer in der Off-Season verloren. Der US-Amerikaner stand in den vergangenen beiden Jahren bei den Ostmünchnern für einen nahezu garantierten Sieg im zweiten Spiel. Der Ersatz, Samuel Katz, konnte bis dato noch nicht überzeugen und hat erst ein Spiel für seine Mannschaft gewinnen können. „Wenn man auf die Statistiken schaut, dann ist Baldham im ersten Spiel favorisiert und wir im zweiten Spiel. Das Schöne im Baseball ist aber auch, dass das am Ende nicht viel zu sagen hat. Wir werden beide Spiele mit dem gleichen Fokus und mit der Intention gewinnen zu wollen angehen.“, so Stephan.