Füssen, 08. Mai 2023 – Am Sonntag gab es für die Füssen Royal Bavarians, wie schon in der Vorwoche, wieder eine Siegesteilung gegen die Guggenberger Legionäre Regensburg II. Während das erste Spiel deutlich mit 0:13 an die Oberpfälzer ging, behielten die Füssener im zweiten Spiel mit 3:0 die Oberhand.

Spiel 1: Legionäre erwischen Royals eiskalt – 0:13

Das erste Spiel war beinahe so schnell zu Ende, wie es angefangen hatte. Regensburg überrannte gleich im ersten Inning eine unglücklich agierende Füssener Defensive. Acht Hits später, darunter ein Grand-Slam-Homerun, stand es bereits 0:9 für die Gäste, ehe Füssen überhaupt in die Offensive kam. „Da haben sie uns eiskalt erwischt.“, gesteht Headcoach Mitch Stephan ein. So standen die Lechstädter gleich von Beginn an mit dem Rücken zur Wand und sind dem immensen Rückstand nur noch hinterhergelaufen. „So ein hoher Rückstand verändert das Spiel enorm. Da wird es vor allem gegen eine starke Regensburger Mannschaft einfach extrem schwierig.“, erzählt Stephan.

Die Regensburger Offensive sah auch nicht ein einen Gang herunterzuschrauben und punktete munter weiter gegen Füssens Pitcher Silvan Zacek, der an diesem Tag kein Mittel gegen die Domstädter fand. Nach drei gespielten Durchgängen stand es so bereits 0:13 für die Legionäre. Florian Wagner löste Zacek auf dem Werferhügel ab und wusste zu überraschen. Wagner hielt die Regensburger Offensive für das restliche Spiel zu Null. Leider kam offensiv bei den Gastgerbern nichts mehr zustande, so dass das Spiel nach fünf Innings vorzeitig per Ten-Run-Rule mit 0:13 beendet wurde.

„Das waren ein, zwei Unaufmerksamkeiten früh im Spiel, die uns in eine schlechte Position gebracht haben. Danach hat Regensburg uns einfach überrollt und am Ende verdient gewonnen.“, zieht Stephan das ernüchternde Fazit.

Spiel 2: Malconian mit Glanzleistung – Füssen siegt per Shutout – 3:0

Im zweiten Spiel des Tages war es der Auftritt von US-Import Matt Malconian, der die im ersten Spiel noch so starke Regensburger Offensive komplett zum Schweigen brachte. Mit einer selten gesehenen Leichtigkeit marschierte der 26-jährige Kalifornier durch die Offensivreihen der Gäste und ließ insgesamt nur zwei erfolgreiche Schläge zu und schickte elf Schlagmänner postwendend per Strikeout zurück auf die Spielerbank.

Doch auch der Regensburger Südafrikanische Pitcher, Derek Baylis, hielt die Füssener Schlagleute an der kurzen Leine. Erst im fünften Inning konnte Füssen erstmals am gesamten Tag einen Run erzielen, der ausgerechnet durch einen Bases-Loaded-Walk an Silvan Zacek nach Hause kam. Ein Schlag von Mitch Stephan erhöhte direkt im Anschluss auf 3:0. Das war am Ende des Spiels auch alles was Füssen benötigt hat. Malconian ging über die gesamten sieben Innings und ließ keinen Punkt zu. „Bärenstarke Leistung heute von Matt [Malconian], der uns damit einen ganz wichtigen Split gegen Regensburg ermöglichte.“, freut sich Stephan über die Leistung seines Werfers.

Nächste Woche Sonntag geht es für die Royal Bavarians zum Tabellennachbarn Garching Atomics. Das nächste Heimspiel findet am 20. Mai gegen die Fürth Pirates statt.