Füssen, 31.07.2022 – Beim Duell der punktgleichen Mannschaften setzten sich die Füssen Royal Bavarians am Sonntag deutlich gegen die München-Haar Disciples II durch und erklimmen den 3. Tabellenplatz in der 2. Baseball Bundesliga.

Nach einer Woche Pause bei den Füssen Royal Bavarians ging es am Sonntag im Duell um Platz 3 in der Tabelle gegen die München-Haar Disciples II. Die punktgleichen Münchner Vorstädter kamen etwas ersatzgeschwächt nach Füssen, weil zeitgleich die erste Mannschaft in Paderborn im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft stand. Füssen hingegen musste nur auf die beiden Youngsters Kanat und Kleber verzichten und auf die angeschlagenen Krumm und Zaharia limitiert einsetzen.

Spiel 1: Späte aber kraftvolle Offensivpower der Königlichen – 17:6

Im ersten Spiel des Tages bekam der in den letzten Wochen hervorragend aufgelegte Philipp Meyer wieder das Vertrauen des Trainers und begann für Füssen auf dem Werferhügel. Meyer dominierte die Haarer Offensivreihen über sechs Innings und musste insgesamt nur einen Run durch einen Feldspielfehler zulassen. Füssens Offensive zeigte sich derweil schon etwas angriffslustiger. Schritt für Schritt erhöhten die Royals den Spielstand, so dass nach sechs Durchgängen eine deutliche Führung von 6:1 zu Buche stand.

Eine gute Möglichkeit dem Youngster Lorenzo Metschke eine Chance auf dem Werferhügel zu geben, dachte sich Coach Mitch Stephan. Metschke bekam allerdings nicht die gewünschte Unterstützung seiner Defensive und musste dann auch noch ein „Bases clearing Triple“ und damit den 6:6-Ausgleich der „Jünger“ zulassen. Stephan wechselte und brachte das Inning selbst als Pitcher zu Ende.

Die Lechstädter zeigten sich von dem Ausgleich nur wenig beeindruckt und machten im 8. Inning dann alles klar. Insgesamt satte zehn Runs sorgten für den Endstand von 17:6 für die Gastgeber.

„Defensiv war das nicht unsere beste Partie, aber die das Pitching und die Offensive hat das erfolgreich ausgebügelt. Das war ein wichtiger Sieg!“, zieht Stephan ein kritisches Feedback nach dem deutlichen Sieg.

Spiel 2: Klare Sache für die Hausherren – 10:1

Auch im zweiten Spiel des Tages war der Garant für den Sieg das Füssener Pitching. Daniel Mendelsohn ließ über sechs Innings nur einen Run nach einem Feldspielfehler zu. Brayden Carpenter beendete die Partie auf dem Werferhügel mit einem punktlosen Inning.

Offensiv zeigten die Füssener erneut Ausdauer und Behaglichkeit. Peu-a-peu sammelten die Royal Bavarians Runs und zogen den Gästen letztendlich mit zehn Punkten davon. Der Endstand von 10:1 kam nach der regulären Spielzeit von sieben Innings.

„Das war eine saubere Leistung, vor allem Daniel [Mendelsohn] hat uns wieder einmal bestens im Spiel gehalten und uns in der Offensive ausreichend Zeit zum Punkten gegeben“, so Stephan. Am kommenden Wochenende geht es für die Füssen Royal Bavarians ins letzte Spiel der regulären Saison zu den Ellwangen Elks. Am 14. August starten die Playoffs mit einem Heimspiel gegen die Gauting Indians.