Füssen, 26.06.2022 – Beim Auswärtsspiel bei den München Caribes holen die Füssen Royal Bavarians den siebten und achten Sieg in Folge und festigen damit ihre Position in den Playoff-Rängen. Philipp Meyer glänzt nach Verletzungspause bei seiner Rückkehr auf dem Werferhügel.

Beim Tabellen-Zehnten der 2. Baseball Bundesliga Südost, den München Caribes, war die Zielvorgabe für die Füssen Royal Bavarians klar: Zwei Pflichtsiege einfahren, um weiter im Playoff-Rennen dabei zu bleiben. Einige kurzfristige krankheitsbedingte Ausfälle brachten Headcoach Mitch Stephan zwar etwas in Bredouille, aber dafür war das Comeback von Philipp Meyer, der fünf Wochen mit einem Bänderriss ausfiel und die Rückkehr von Christian Aman, der beruflich aus dem Ausland zurückkehrte, fest eingeplant.

Spiel 1: Mendelsohn und Zacek sind die Sieg-Garanten in einer kämpferischen Partie – 9:3

Eine auf dem Papier als „klare Kiste“ prophezeite Partie entpuppte sich schnell als alles andere als „klar“ und wurde zu einem mehr als spannenden Kampf der beiden Mannschaften. Auf Seiten der Füssener war es wieder einmal Daniel Mendelsohn, der als Pitcher in die Partie startete und an seine starke Leistung gegen Stuttgart von vor zwei Wochen anknüpfen konnte. Erst im dritten Inning waren es die Hausherren, die mit zwei erfolgreichen Schlägen mit 1:0 in Führung gingen. Die ansonsten so starke Offensive der Füssener hatte Schwierigkeiten sich auf den Linkshänder der Hauptstädter einzustellen. Erst im fünften Inning war es Thomas Haf, der den 1:1-Ausgleich für Füssen erlief.

Die Kontrolle über das Spiel erlangten die Füssener allerdings erst im sechsten Durchgang, als Silvan Zacek zwei Feldspielfehler der Caribes bestrafte und den Ball mit zwei Läufern auf Base zu einem 3-Run-Homerun aus dem Olympiapark katapultierte. Die Royals gingen mit 5:1 in Führung.

München blieb aber hartnäckig und verkürzte ebenfalls durch einen Homerun auf 5:2. Erst als München den Pitcher wechselte öffnete sich die Partie. Füssen verbuchte jeweils zwei weitere Runs im achten und neunten Inning und zog auf 9:3 davon. Florian Wagner übernahm für Mendelsohn im neunten Inning und machte den Sack zu.

Spiel 2: Meyer mit starkem Comeback – 6:3

Ins zweite Spiel des Tages starteten die Füssen Royal Bavarians deutlich besser als im Ersten. Gleich im zweiten Inning kamen Krumm, Aman und Mendelsohn zur 3:0-Führung nach Hause. Im dritten Inning erhöhten die Royals durch Stephan und abermals Aman nochmal auf 5:1. In der Folge flachte die Partie aber etwas ab. Meyer präsentierte sich auf dem Werferhügel extrem stark und gab seiner Mannschaft die gewünschte Sicherheit. Allerdings schienen die Isarstädter nicht klein bei zu geben und kamen wieder Stück für Stück ran. Silvan Zacek erhöhte mit seinem zweiten Homerun des Tages im siebten Inning aber nochmal auf 6:2 und Meyer brachte das Spiel erfolgreich mit einem Endstand von 6:3 zu Ende.

„Offensiv können wir heute nicht ganz zufrieden sein. Da haben wir dieses Jahr schon deutlich besser gespielt. Sehr erfreut bin ich allerdings über eine nahezu fehlerfrei Defensive und das hervorragende Pitching am heutigen Tage“, freut sich Stephan. Mit acht Siegen in Folge gehen die RBs nun mit breiter Brust in die schwierigen Top-Spiele der nächsten Wochen. Am kommenden Sonntag folgt mit Heidenheim 2 der direkte Tabellennachbar der Füssener. Spielbeginn am Sonntag am King’s Field wurde auf 13:00 Uhr verschoben. Ein Vorbericht auf die Spiele folgt noch.