Füssen, 22.03.2022 – Am Sonntag starteten die Füssen Royal Bavarians mit einem Gastspiel beim Erstligisten und deutschen Meister Heidenheim Heideköpfe in die Saisonvorbereitung. Nächste Woche geht es ins Trainingslager nach Reggio Emilia in Italien.

Am 24. April starten die Füssen Royal Bavarians beim letztjährigen Meister Baldham Boars in die neue Saison in der 2. Bundesliga. Bis dahin möchte Headcoach Mitch Stephan seine Truppe noch entsprechend vorbereiten und hat dafür eine hochkarätige Vorbereitung auf die Beine gestellt.

Ansprechende Leistung beim ersten Testspiel

Vergangenen Sonntag ging es daher bereits in das erste Testspiel. Und dafür suchten sich die RBs keinen Geringeren aus als den amtierenden Deutschen Meister und Ex-Verein von Johannes Krumm, die Heidenheim Heideköpfe. In einem freundschaftlichen Spiel konnten die Füssener mit einer durchaus ansprechenden Leistung überzeugen, auch wenn am Ende des Tages eine 6:16-Niederlage auf der Anzeigetafel stand. Highlights dabei waren die beiden Homeruns von Johannes Krumm und Mitch Stephan.

„Für uns war es das erste Mal wieder draußen und man konnte schon eindeutig die Fortschritte aus dem Wintertraining sehen. Das war sehr erfreulich und macht Lust auf mehr“, erzählt Stephan.

Personelle Schwierigkeiten schon vor Saisonstart

Obwohl die Saison noch gar nicht angefangen hat, muss Trainer Mitch Stephan schon jetzt Abstriche machen und zumindest am Anfang der Saison gleich auf drei Leistungsträger verzichten. Centerfielder Christian Aman ist bis Anfang Juni beruflich im Ausland und wird die erste Hälfte der Saison verpassen. Berufsbedingt muss auch Michael Wöhrl erstmal kürzertreten und steht den RBs zu Beginn der Saison nicht zur Verfügung. Hinzu kommt der Ausfall von Alexander Wolter, der mit einer Knieverletzung vorerst ebenfalls pausieren muss.

Positive Neuigkeiten gibt es allerdings auch, so ist am Montag der neue Importspieler Brayden Carpenter aus Vancouver in Füssen angekommen und wird die Royals per sofort verstärken.

Trainingslager in Italien

Am Donnerstagmorgen reist die Mannschaft zum 5-tägigen Trainingslager nach Reggio Emilia in Italien. In fünf Tagen warten auf die Mannschaft insgesamt drei Spiele gegen die Erstligateams aus Stuttgart und Heidenheim und gegen den italienischen Zweitligisten Sala Baganzar. „Das Trainingslager planen wir bereits seit zwei Jahren und mussten es immer wieder coronabedingt absagen. Nun freuen wir uns umso mehr, dass es dieses Jahr klappt!“, freut sich Stephan und fügt hinzu: „Das gibt uns ausreichend Zeit mit der gesamten Mannschaft taktische Spielzüge einzustudieren und auf hohem Spielniveau zu testen.“

Verspäteter Saisonstart

Während die 2. Bundesliga bereits am 9./10. April in die Saison startet, geht es für die Royal Bavarians erst am 24. April los. Durch eine Spielverschiebung zu Beginn der Saison haben die Füssener nun zwei weitere Wochen Zeit sich vorzubereiten und diese sollen auch genutzt werden. Am 3. und 10. April geht es für die „Königlichen Bayern“ zu Testspielen nach Vorarlberg, Österreich. Am 3. April gastiert man beim österreichischen Meister Dornbirn Indians und am 10. April ist man beim Erstligisten Hard Bulls zu Besuch.

Der Spielplan für die 2. Bundesliga Saison ist auf der Website unter https://www.royalbavarians.de/calendar/herren1/ zu finden.