Füssen, 19.01.2022 – Bereits im November besuchten die Füssen Royal Bavarians die Grundschulen in Füssen und Schwangau, um den Schülern den Baseballsport näher zu bringen. Nach einigen Schnuppertrainings im Nachgang haben nun rund 20 Kinder den Weg in den Baseballverein gefunden.

„Corona hat vor allem in der Nachwuchsarbeit sichtlich Spuren hinterlassen“, erzählt Vorsitzender Mitch Stephan und folgert: „Während wir normalerweise jedes Jahr ein großes Schulprogramm an den Grundschulen im Umkreis machen, mussten wir nun zwei Jahre coronabedingt pausieren. Das hat sich natürlich auch auf die Nachwuchsmannschaften ausgewirkt.“ So musste der Verein im vergangenen Jahr, trotz vieler Neuzugänge durch die Eröffnung des neuen Baseballplatzes, die U10 und die U12 Mannschaft zusammenlegen, weil vor allem im U10 Bereich die Kinder aus den Schulprogrammen fehlten. Auch die Baseball Schul-AG an der Grundschule Füssen musste aufgelöst werden.

Umso motivierten waren die Trainer rund um Jugendwart Mark Lorenz, als sie im vergangenen November endlich wieder an die Schule gehen konnten um ihren geliebten Sport den Kindern vorstellen zu können. Jeweils zwei Tage verbrachten die ehrenamtlichen Trainer an der Grundschule Füssen und Schwangau und stellten den Schüler der 1. bis 4. Klasse den Baseballsport vor.

Die Begeisterung war den Kindern anzumerken. Die darauffolgenden Schnuppertrainings waren mit bis zu 40 Kindern mehr als gut besucht. „Mit einem so großen Aufkommen hatten wir nicht gerechnet. Da mussten wir uns selbst erstmal zurecht finden und die Gruppen aufteilen“, erzählt U10 Trainerin Monja Unland. Und selbst nach einigen Wochen Schnuppertraining und den zwischenzeitlichen Weihnachtsferien, sind viele Kinder weiterhin vom Baseball begeistert. „Aktuell zählen wir rund 20 neue Kinder alleine im U10 Bereich“, freut sich Monja Unland über ihre neuen Schützlinge.

Dank dem Schulprogramm und der neuen Baseball-Anlage starten die Royals heuer in den wichtigsten Altersklassen in den Nachwuchs-Spielbetrieb: U10, U12, U15 und U18. „Das ist natürlich sehr erfreulich, denn eins unserer Hauptziele ist, dass wir eine stetige Nachwuchsarbeit vom 6-Jährigen bis hin zur Bundesliga-Mannschaft etablieren“, so Stephan. Schnuppertrainings werden weiterhin individuell in allen Altersklassen angeboten. Interessenten können sich unter info@royalbavarians.de melden.