Füssen, 25.10.2021 – Am letzten Spieltag der 2. Baseball Bundesliga gelang den Füssen Royal Bavarians gegen Tabellenführer Baldham Boars leider nicht die erhoffte Überraschung. Mit 0:4 und 5:9 holen sich die Münchner Vorstädter die Siege und sichern sich damit die Meisterschaft.

Spannung pur am letzten Spieltag in der 2. Baseball Bundesliga Südost – gleich drei Mannschaften kämpften am Wochenende noch um die Meisterschaft. Während sich Regensburg am Samstag bereits mit einem Doppelerfolg gegen die Gauting Indians durchsetzte und Letztere damit auf den dritten Tabellenplatz verwiesen hat, richtete sich das Augenmerk am Sonntag auf die Partie Füssen gegen Baldham. Sollte Baldham patzen und ein Spiel in Füssen liegen lassen, so würde Regensburg mit einem phänomenalen Endspurt noch Meister werden.

Spiel 1: Baldham siegt mit nur einem Hit – 0:4

Die Zuschauer am King’s Field bekamen eine schnelle Partie zu sehen. Das Pitching und die Defensive beider Mannschaften bestimmten den Spielverlauf. Auf Füssener Seite war es Daniel Mendelsohn, der die Baldhamer Offensive gut im Griff hatte. Im zweiten Inning gelang es den Boars aber durch eine kurze Schwächephase Mendelsohns, resultierend aus zwei Walks und einem Hit-by-Pitch, mit 0:1 in Führung zu gehen.

Danach blieb es bis ins 5. Inning ruhig. Einzig im vierten Durchgang brachte Füssen Läufer in aussichtsreiche Position, ließ diese aber auf der zweiten und dritten Base verhungern. Im 5. Inning war es der erste und letzte erfolgreiche Schlag, der Baldham in dieser Partie gelingen sollte. Unglücklicherweise war dies ausgerechnet ein 3-Run-Homerun, womit Baldham sich mit 0:4 absetzen konnte. Füssen gelang bis zum Ende der Partie offensiv kein Stich mehr gegen den Baldhamer Werfer.

„Wenn man keine Punkte macht, kann man auch nicht gewinnen. So einfach ist das! Offensiv hätte heute unsererseits mehr passieren müssen“, zieht Coach Mitch Stephan das Fazit im ersten Spiel.

Spiel 2: Knaller-Inning reicht nicht ganz zum Sieg – 5:9

Im zweiten Spiel des Tages fand Baldham gegen Routinier James Starek besser ins Spiel. Drei Runs im ersten Durchgang und drei weitere Runs im dritten und vierten Inning verschafften dem Tabellenführer früh eine sicher geglaubte Führung. In der unteren Hälfte des vierten Innings hat es bei den RBs dann aber endlich geklickt. Ein Lead-Off Homerun von Mitch Stephan eröffnete das Inning. Danach kamen Basehits von Krumm, Mendelsohn und Löcz und prompt stand es nur noch 5:6 für den Tabellenführer.

Baldham wechselte dann aber den Pitcher und statt weiter zu punkten, wurde die Füssener Offensive gehörig ausgebremst. Die Gäste hingegen punkteten weiter und bauten ihre Führung peu-a-peu aus. Am Ende war es ein 5:9 Sieg der Gäste und eine stark umjubelte Meisterschaft.

„Wir gratulieren den Baldham Boars erstmal zur verdienten Meisterschaft. Sie haben eine starke Saison gespielt und waren vor allem im Pitching zusammen mit Regensburg sicherlich die beste Mannschaft.“, gratuliert Stephan und führt fort: „Offensiv haben wir am ganzen Spieltag leider in nur einem Inning gepunktet, was zu wenig ist. Defensiv sind uns ein paar Fehler in beiden Spielen unterlaufen, die zwar nicht spielentscheidend waren, aber die Partien sicherlich noch knapper gemacht hätten.“ Für die Royals geht es nun erstmal in die verdiente Winterpause. Ein ausführlicher Saisonabschlussbericht und ein Blick auf die neue Saison folgt in Kürze.