Füssen, 06. September 2021 – Nach zwei Wochen Spielpause holten sich die Füssen Royal Bavarians bei den München Caribes nach einer herben 3:10-Niederlage im ersten Spiel das zweite Spiel dann sicher mit 10:5. Vor dem Spiel trennte sich der Verein vom langzeitverletzten Importspieler Nick KyRose.

Sicherlich nicht ganz glücklich waren die Füssen Royal Bavarians in diesem Jahr mit ihrer ausländischen Verpflichtung in Person von Nick KyRose. Nach einer guten und langen Vorbereitung verletzte sich der Kanadier ausgerechnet im ersten Saisonspiel und fehlte einen Großteil der Saison aufgrund einer Achillessehnenentzündung. Eine Verletzung, die zunächst erst nach einem kurzzeitigen Ausfall erschien, zog sich letztendlich über Wochen. Erst vor drei Wochen beim Heimspiel gegen die München-Haar Disciples stand KyRose dann wieder auf dem Feld. In der Woche darauf folgte aber prompt die nächste Verletzung – eine Rippenfellentzündung. „Es hat dieses Jahr einfach nicht sollen sein. Nick war spielerlisch sicherlich genau das was wir gesucht haben. Auch seine Trainerrolle im Nachwuchs hat er gut erledigt. Wären da eben nicht die andauernden Verletzungen gewesen.“, berichtet Vorstand Mitch Stephan. Am Ende haben sich nun beiden Seiten im Einvernehmen darauf geeinigt die Kooperation zu beenden.

Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Rückrunde in der 2. Bundesliga, denn aufgrund der zahlreichen Spielausfälle wegen Regens stehen noch rund die Hälfte der Spiele aus. Diese müssen die Royals nun ohne ausländische Verstärkung bestreiten. „Wir stehen stabil im Mittelfeld. Wir werden voraussichtlich weder mit dem Auf- noch mit dem Abstieg etwas zu tun haben. Wir möchten nun vor allem den jungen Spielern Spielzeit geben.“, erklärt Stephan.

Spiel 1: Schlechte Chancenverwertung in der Offensive – 3:10

Im ersten Spiel des Tages musste erstmal Nationalspieler Daniel Mendelsohn auf dem Werferhügel ersetzt werden. Mendelsohn befindet sich aktuell in der Vorbereitung auf die Herren Europameisterschaft und wird noch bis Ende September fehlen. Deshalb übernahm Spieler-Trainer Mitch Stephan höchstpersönlich die Rolle des Pitchers und tat sich mit der starken Offensive der Münchner schwer. Gleich im ersten Inning erwischten die Münchner ein paar Bälle satt und fanden die Lücken in der Füssener Defensive – 0:3. Doch auch Füssens Offensive brachte kontinuierlich Läufer in aussichtsreiche Positionen, doch es fehlte immer der letzte Schlag um die Läufer nach Hause zu bringen. Insgesamt 12 Läufer ließen die „Königlichen Bayern“ auf den Bases liegen. Nur Schläge von Löcz und Dagistan brachten Zählbares auf die Anzeigetafel. Die Caribes hingegen schienen immer genau dann zu treffen, wenn sie Läufer auf dem zweiten oder dritten Base hatten. „Manchmal ist es dann doch auch einfach Glück, wenn die Bälle zur richtigen Zeit fallen. Dennoch hätten wir offensiv kaltschnäuziger sein müssen. Auch im Pitching habe ich selbst mit sieben Walks zu viele Läufer kostenfrei auf Base gelassen.“, zieht Stephan das kritische Fazit. Am Ende war es dann eine relativ klare Sache für die Hausherren – 3:10. Positiv ist zu erwähnen, dass Nachwuchsspieler Philipp Kanat im Spiel seinen ersten Basehit in der Bundesliga schlagen konnte.

Spiel 2: Starke Teamleistung sichert den Split – 10:3

Im zweiten Spiel bekamen die Zuschauer im Münchner Olympiapark ein deutlich spannenderes Spiel zu sehen. Youngster Florian Wagner startete auf dem Werferhügel stark in die Partie, sodass Füssen nach zwei Innings mit 2:1 in Führung ging. Wagner hatte dann aber etwas mit der Kontrolle zu kämpfen und musste die Führung abgeben – 2:4. Im dritten Inning schien dann aber der Knoten in der Füssener Offensive zu platzen. Ein Homerun von Stephan und ein Triple von Zacek glich die Partie Ende des dritten Innings mit 5:5 aus. Wagner wurde durch Michael Wöhrl, welcher die ganze Saison schon mit Armproblemen zu kämpfen hatten, auf dem Werferhügel ersetzt. Fortan waren es nur noch die Füssener, die die Anzeigetafel befüllten. Wöhrl ließ die Offensive der Isarstädter praktisch verstummen. Offensives Highlight der Gäste war ein weiterer satter Homerun von Christian Aman, der gleichzeitig den 10:5-Endpunkt setzte. „Das war eine super Partie. Offensiv konnten wir endlich mal unser Potenzial abrufen und Michi [Wöhrl] auf dem Werferhügel zu sehen, war spitze“, freut sich Stephan über die Leistung seiner Mannschaft. Kommendes Wochenende geht es für die Füssen Royal Bavarians zu den Fürth Pirates. Im Hinspiel konnten die Royals noch beide Spiele gewinnen. Außerdem startet am Wochenende auch wieder der Nachwuchs nach den Sommerferien in die Herbstrunde. Am Samstag spielen die Junioren um 13:00 Uhr daheim gegen die Garching Atomics.