Füssen, 31. August 2021 – Der Füssener Baseballspieler Daniel Mendelsohn holte vergangene Woche mit der Deutschen Nationalmannschaft bei der U23 Europameisterschaft in Verona (Italien) Silber. Als Werfer kam Mendelsohn für Deutschland am meisten zum Einsatz und trug einen großen Teil zum Erfolg der Mannschaft bei.

Zu Beginn der Saison erst wechselte Daniel Mendelsohn von den Guggenberger Legionäre Regensburg (1. Bundesliga) zurück in seine Heimat zu den Füssen Royal Bavarians. Als Hauptgrund gab der 23-Jährige Pitcher damals an, dass die mangelnden Einsatzzeiten in der Bundesligamannschaft der Legionäre und der immense Trainingsaufwand sich mit seinem Medizin-Studium nicht mehr vereinbaren ließen. Spielerisch zwar ein großer Schritt zurück – weg  vom Titelanwärter Regensburg hin zum kleinen Zweitligaaufsteiger Füssen. Mendelsohn erlebte in Füssen allerdings wieder einen Höhenflug, wie er es seit einiger Zeit nicht mehr verspürt hatte. „So viel Spaß am Baseball wie dieses Jahr hatte ich schon lang nicht mehr. Ohne viel Druck einfach viele Innings zu werfen, ist genau das was ich gebraucht habe“, so der Leistungsträger der Royals.

Mit seinen überzeugenden Leistungen in der 2. Bundesliga machte er auch den Bundestrainer, Steve Janssen, auf sich aufmerksam. Kurzerhand fand sich der Füssener Werfer im Kader der U23 Nationalmannschaft und trat die Reise zur Europameisterschaft inklusive Vorbereitung in Verona (Italien) an. In der U23 Nationalmannschaft war Mendelsohn der einzige Zweitligaspieler unter Erstligatalenten und einigen deutschen Collegespieler, die an teilweise namhaften Universitäten in den USA auflaufen.

Im ersten Vorrundenspiel gegen den Underdog Ukraine kam Mendelsohn auch direkt zum Einsatz und überzeugte in zwei Innings auf dem Mound, bei denen er keinen gegnerischen Run zuließ und den „Win“ zugeteilt bekam. Im letzten und entscheidenden Vorrundenspiel gegen Belgien war es wieder Mendelsohn, der in zwei Innings einen soliden Eindruck hinterließ und wieder den „Win“ erhielt. Deutschland zog damit ins Halbfinale gegen Gastgeber Italien ein. In einem sensationellen Spiel holte sich Deutschland im letzten Inning den knappen 1:0-Sieg. Im Finale trafen die Deutschen dann auf Favorit Holland. Dort geriet Deutschland bereits früh im Spiel in Rückstand. Nach vier Innings stand es bereits 1:6 für die Niederlande. Keiner der vier deutschen Werfer konnte die starke Offensive der Holländer in den Griff bekommen. Und wieder griff Coach Janssen zum Füssener Mendelsohn, der fortan die Holländer immer besser in den Griff bekam und in drei starken Innings lediglich einen weiteren Run hinnehmen musste und so seine Mannschaft weiter im Rennen hielt. Die deutsche Offensive konnte den großen Rückstand allerdings nicht mehr aufholen und verlor am Ende 3:7. So war es am Ende der zweite Platz für Team Germany bei der U23 EM, mit welchem alle Beteiligten dennoch sehr zufrieden sind.

Für Mendelsohn besteht nun noch die Möglichkeit eventuell sogar in den Kader der deutschen Herren Nationalmannschaft für die anstehende Europameisterschaft berufen zu werden. Des Weiteren steht im Oktober auch noch die Weltmeisterschaft der U23 in Mexiko an, dessen Austragung aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht ganz sicher erscheint.

Interview mit Daniel Mendelsohn

Warst Du nach dem Wechsel in die 2. Bundesliga überrascht bzgl. Deiner Nominierung für die U23 Nationalmannschaft?

Es hat mich sehr überrascht! Ich hatte eigentlich befürchtet, dass sich die Nationaltrainer nicht für die 2. Liga interessieren. Dem war aber zum Glück nicht so. Bereits nach ein paar Spielen wurde mir gesagt, dass jedes Spiel genau beobachtet wird und dass sie es klasse finden, wie viel Spielzeit ich jetzt bekomme.

Was war das Ziel der Mannschaft für die Europameisterschaft und seid Ihr zufrieden mit der Silber-Medaille?

Unser Ziel war glasklar: Gold. Nichts desto trotz muss man sagen, dass die Holländer sich den Titel wirklich verdient haben. Wir können Stolz auf uns sein, den Gastgebern aus Italien so ein sensationelles Spiel im Halbfinale geliefert zu haben.

Als nächstes steht die Herren Europameisterschaft vom 12. bis 19. September in Italien an. Der finale Turnierkader der deutschen Mannschaft wurde noch nicht veröffentlicht. Spekulierst Du nach Deiner starken Leistung bei der U23 EM auf eine weitere Nominierung?

Ich habe bereits von Steve [Janssen] mitgeteilt bekommen, dass ich ebenfalls bei der Herren EM dabei sein werde. Dies wird meine erste Europameisterschaft in der Altersklasse sein und ich freue mich wahnsinnig! Um so stolzer bin ich über die Entscheidung, zu den RBs zurück zu wechseln. Spielerisch hat es mir sehr geholfen.

Gibt es schon Neuigkeiten zur Austragung der U23 Weltmeisterschaft in Mexiko Ende September?

Beim jetzigen Stand findet die Weltmeisterschaft statt. Sofern ich weiß hat Mexiko zur Zeit jedoch stark mit der Pandemie zu kämpfen. So bleibt uns nichts anderes übrig als zu hoffen und abzuwarten.

Foto © Michael Clifton