Füssen, 26. Juli 2021 – Die Füssen Royal Bavarians kommen beim Tabellenschlusslicht Ingolstadt nicht über eine Siegesteilung heraus. Im ersten Spiel verloren die Königlichen knapp mit 5:6, während Spiel zwei mit 13:4 eine klare Sache war.

Stark ersatzgeschwächt mussten die Füssen Royal Bavarians am vergangenen Sonntag zum Tabellenschlusslicht nach Ingolstadt reisen. Während das Junioren-Finale in Füssen einige Spieler und Coaches bündelte, fehlten auch die Leistungsträger Silvan Zacek, Christian Aman und Michael Wöhrl. Keine optimale Ausgangslage, wollte man beim Tabellenletzten auf gar keinen Fall Punkte liegen lassen.

Spiel 1: Ingolstadt punktet spät und sichert sich den Sieg – 5:6

Im ersten Spiel des Tages waren es die Füssener, die gleich im ersten Inning nach Schlägen von Stephan und Igelspacher mit 1:0 in Führung gingen. Zur Überraschung agierten die Hausherren allerdings ebenfalls aggressiv und brauchten Füssen’s Werfer, Daniel Mendelsohn, gleich zu Beginn in Bredouille. Gleich die ganze Schlagreihenfolge der Schanzer kam im ersten Inning an den Schlag und sorgte prompt für vier Runs und damit auch die 1:4-Führung.

Füssen hinkte fortan hinterher und versuchte stetig den Druck zu erhöhen. „Wir hatten mehrfach Läufer in aussichtsreicher Position, aber konnten nichts verwerten“, so Headcoach Mitch Stephan über die Innings zwei und drei. Erst im vierten Inning war es Stephan selbst, der mit einem Double auf 3:4 verkürzte. Auf der anderen Seite fand Mendelsohn immer besser ins Spiel und ließ den Ingolstädtern keinen großen Raum zur Entfaltung. Erst im fünften Inning konnten die „Königlichen Bayern“ durch ein Double von Mate Löcz endlich ausgleichen. Ein Inning drauf war durch einen Homerun von Stephan auch endlich die langersehnte Führung in Händen der Füssener.

Im letzten Inning meldeten sich die Gastgeber aber zurück und drehten das Spiel mit Hilfe von drei Basehits und gingen bei zwei Aus mit 5:6 in Führung und beendeten das Spiel. „Eine ganz bittere Niederlage, vor allem weil wir über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft waren, aber nicht wirklich Kapital daraus schlagen konnten“, ist Stephan sichtlich unzufrieden mit dem Endresultat.

Spiel 2: Füssener Offensive entscheidet früh die Partie – 13:4

Die zweite Partie entsprach dann schon eher den Vorstellungen der Lechstädter. Nach zwei Innings war die Partie nämlich praktisch schon entschieden – satte zehn Runs folgten auf sieben Basehits der Füssener. Durch die Langzeitverletzung von Nick KyRose musste diesmal Mitch Stephan auf dem Werferhügel aushelfen und hielt die Ingolstädter über die gesamte Partie gut in Schacht. Im fünften Durchgang verpassten die Füssener durch einen Feldspielfehler noch frühzeitig die Partie per 10-Run-Rule zu beenden, aber hielten trotzdem über die gesamte Spielzeit von schlussendlich sieben Innings am Sieg fest. Endstand war dann 13:4.

In der Tabelle stehen die Royals nun auf dem fünften Tabellenplatz knapp hinter Regensburg. Am kommenden Wochenende kommt der Tabellenführer Baldham ans King’s Field. Baldham ist seit der Niederlage durch Füssen in der Hinrunde ungeschlagen. „Das werden keine einfachen Spiele, aber wir möchten mindestens einen Sieg mitnehmen“, so die Marschroute laut Stephan.