Füssen, 13. Juli 2021 – Mit einer unterhaltsamen und besonderen Feier eröffneten die Füssen Royal Bavarians am vergangenen Samstag bei bestem Wetter ihr neues King’s Field. Neben einigen Ehrengästen waren ehemalige Spieler aus 35 Jahren Vereinsgeschichte zu Gast und feierten bis spät in den Abend.

Der größte Last fiel den Verantwortlichen der Füssen Royal Bavarians wohl von den Schulter, als sie Samstagmorgen bei blauem Himmel und Sonnenschein zur Vorbereitung ans King’s Field gekommen sind. „Besseres Wetter hätten wir uns nicht wünschen können“, so die Sponsoringbeauftragte des Vereins, Helga Hubbes.

Am Vormittag gab es ein Schnuppertraining für Kinder, was mit rund 40 Teilnehmer deutlich besser besucht war als erwartet. Seit das neue Baseballfeld steht erfährt der Verein ein großes Interesse von Jugendlichen an dem Baseballsport. „Wir freuen uns sehr über die vielen Anrufe und E-Mails von interessierten Kindern und Jugendlichen, die am Vereinstraining teilnehmen möchten. Bis dato mussten wir in Schulaktionen immer proaktiv auf die Kinder zu gehen, um ihr Interesse zu wecken“, sieht Jugendwart Mark Lorenz eine positive Entwicklung in der Präsenz des Vereins durch die neue Spielstätte.

Um 13:00 Uhr fand dann die offizielle Eröffnungszeremonie statt. Während lautstarke US Cars sich auf dem Baseballfeld formierten, wurden die ehemaligen Spieler aus 35 Jahren Vereinsgeschichte vorgestellt und stellten sich an den Seitenlinien auf. 1. Vorsitzender Mitch Stephan begrüßte den aktuellen Bürgermeister Maximilian Eichstetter, den ehemaligen Bürgermeister Paul Iacob und den Vorstand der Sparkasse Allgäu Rochus Nickl. In einer emotionalen Rede bedankte sich Stephan bei den Hauptförderern des Bauvorhabens: dem BLSV, der Stadt Füssen, dem Landkreis Ostallgäu und der Sparkasse Allgäu sowie allen weiteren Spendern und Unterstützern. Die drei Ehrengäste Eichstetter, Iacob und Nickl durften dann den traditionellen „First Pitch“ werfen und den neuen Platz damit offiziell einweihen.

Danach haben die „Oldstars“ in einem Spiel die zahlreich erschienenen Zuschauern unterhalten und für jede Menge Spaß gesorgt. „Wir würden uns alle sehr freuen, wenn das zu einem jährlichen Ritual wird, jetzt wo man so einen tollen Platz hat“, erzählt Cano Ceylan, der zuletzt vor 18 Jahren auf dem Baseballfeld stand.

Ein wohl ganz besonderer Moment war, als die Nummer 4 am Outfieldzaun des King’s Field enthüllt wurde. Der Gründer der Füssen Royal Bavarians und langjähriger Spieler, Trainer und Funktionär Stefan Kleiner wurde als erstes Mitglied in die Füssener Hall of Fame aufgenommen und seine damalige Rückennummer 4 „retired“. „Die Nummer 4 soll ihm von nun an bis in die Ewigkeit vorenthalten sein“, erklärt Stephan. Kleiner selbst gab in seiner Rede einen Einblick in die verrückten Anfangsjahre des Vereins in den späten 80er und frühen 90er Jahren und lobte vor allem die jetzige Vorstandschaft für die hervorragende Arbeit.

Am Nachmittag waren es dann die „Celebrities“, die sich im Softballspielen ausprobieren durften. Sponsoren, Vertreter aus der Politik und der Öffentlichkeit nahmen selbst den Schläger in die Hand und hatten sichtlich Spaß beim Fangen, Laufen, Schlagen und Werfen. Zum Abschluss kam noch die erste Mannschaft für ein Show Training auf den Platz und beeindruckte die Zuschauern mit den actionreichen Teilen des Baseballspiels: harte Würfe, hohe Schläge und viel Bewegung.

Danach ließen Spieler, Ehemalige, Sponsoren, Freunde und Fans den Tag bis in die späten Abendstunden bei amerikanischem Essen und leckerem Bier ausklingen.

Fotos zur Veranstaltung findet Ihr auf unserer Facebook Seite.