Füssen, 05.07.2021 – Am vergangenen Sonntag ging es für die Füssen Royal Bavarians im zweiten Heimspiel der Saison gegen die München Caribes. In einer knappen Partie siegen die Füssener mitunter Dank eines Homeruns von Louis Schieferle mit 2:1. Das zweite Spiel musste nach wenigen Minuten aufgrund des andauernden Regens abgesagt werden.

Leicht unter Druck stehen die Royal Bavarians nach einem eher durchwachsenen Saisonstart in der 2. Bundesliga. Zwei Siege bei vier Niederlagen stehen den Füssener Baseballern zu Buche. Umso wichtiger war die Partie am vergangenen Sonntag gegen die München Caribes. Mit einem Doppelerfolg könnte sogar der dritte Tabellenplatz winken. Die Wetterprognose hingegen schien nicht sehr vielversprechend. „Da fängt man natürlich im Vorfeld schon an etwas zu pokern.“, erzählt Trainer Mitch Stephan. Denn laut Wetterbericht sollte es gegen 14:00 Uhr zu regnen beginnen. Ein Spiel geht offiziell in die Wertung ein, wenn zumindest die Hälfte der Partie gespielt ist. „Wir haben uns daher entschlossen mit unserem Top-Pitcher, Daniel Mendelsohn, ins erste Spiel zu starten, um möglichst schnell in Führung zu gehen und zumindest einen Sieg einzufahren“, lässt Stephan etwas in die Strategie einblicken.

Spiel 1: Mendelsohn dominiert und Schieferle schlägt den entscheidenden Homerun – 2:1

So startete Daniel Mendelsohn auf dem Werferhügel in die Partie und der Plan schien zu funktionieren. Ein Inning nach dem anderen ging fast schon in Rekordtempo vorüber. Mendelsohn arbeitete schnell und ließ bis ins vierte Inning keinen einzigen Baseläufer zu. Das einzige Manko war, dass es auf Seiten der Füssener in der Offensive auch nicht viel besser lief. Mit dem langsamen, linkshändigen Werfer der Münchner kamen die „Königlichen Bayern“ nicht so gut zurecht. „Kontakte waren da, aber teilweise einfach nicht hart und präzise genug, sodass die Münchner Defensive einfaches Spiel hatte“, erzählt Stephan.

Zum Ärgernis der Füssener waren es dann die Gäste, die ihren ersten Baseläufer der Partie direkt verwerteten und mit 0:1 in Führung gingen. Füssen stand auf einmal mit dem Rücken zur Wand und der Druck schien sichtlich zu steigen. Im 5. Inning war es dann Louis Schieferle, der mit einem krachenden Schlag den Ball aus dem Stadion katapultierte und zum 1:1 ausglich. Im 6. Inning nutzten die RBs dann das Momentum und machten in der Offensive weiter Druck. Kleber und Stephan kam auf Base, Silvan Zacek opferte sich mit seinem Bunt und schob die beiden vor auf die zweite und dritte Base. Ein Schlag von Cedric Igelspacher brachte dann Kleber zur 2:1 Führung über die Homeplate. Füssen lud im Anschluss dann sogar noch die Bases, aber konnte keinen weiteren Profit daraus schlagen. Mendelsohn kam im letzten Inning noch einmal etwas in Bredouille, aber konnte an dem 2:1-Sieg festhalten.

„Wieder einmal ein knappes und hochklassiges Spiel! Da merkt man, dass die Jungs von Woche zu Woche besser werden und in solchen knappen Partien, dann auch die Oberhand behalten – eine erneut erstklassige Leistung von Daniel [Mendelsohn] und natürlich ein toller und wichtiger Homerun von Louis [Schieferle]!“, freut sich der Trainer.

Das zweite Spiel musste nach wenigen Spielminuten aufgrund des andauernden Regens abgesagt werden und geht nicht in die Wertung ein. Ein Nachholtermin ist noch ausstehend. Am kommenden Wochenende findet am Samstag die große Eröffnungsfeier am King’s Field statt und am Sonntag ist das Tabellenschlusslicht Ingolstadt zu Gast im Königswinkel.