Füssen, 28. Juni 2021 – Beim ersten Bundesliga Heimspiel am neuen King’s Field vergangenen Sonntag kommen die Royal Bavarians nach deutlicher Führung am Ende nicht über ein Unentschieden gegen die Gauting Indians hinaus.

Erstmalig ging es für die Füssen Royal Bavarians in ein Heimspiel am neu erbauten King‘s Field. Das erste richtige Heimspiel seit knapp 3 Jahren. „Die Aufregung war definitiv zu spüren und die Vorfreude war riesig!“, erzählt Führungsspieler Silvan Zacek. Erstmalig in dieser Saison konnte Headcoach Mitch Stephan auch auf den gesamten Kader zurückgreifen. Einzig der verletzte Kanadier, Nick KyRose, war nicht mit von der Partie und wird voraussichtlich mindestens zwei weitere Wochen ausfallen.

Spiel 1: Deutliche Führung am Ende verspielt – 11:15

Das Eröffnungsspiel am neuen King’s Field durfte natürlich kein Geringer als Legende, James Starek, auf dem Werferhügel eröffnen. Es war der erste Auftritt des mittlerweile 50-jährige Veterans in dieser Saison. Und Starek machte seine Sache gewohnt gut. Gauting ging zwar gleich im ersten Inning mit 2:0 in Führung. Füssen wusste im Nachschlag durch Cedric Igelspacher aber auf 2:2 auszugleichen.

Das zweite Inning eröffnete Christian Brunner mit dem ersten Homerun im neuen Stadion und brachte damit die Füssener Offensive so richtig ins Rollen. Satte Schläge von Wolter, Haf, Zacek, Igelspacher und Wöhrl erhöhten auf 7:3. Bis ins 5. Inning war Füssen die klar bessere Mannschaft und zeigte vor allem Offensiv was in ihr steckt. Nach vier gespielten Innings waren die Königlichen mit 11:5 in Führung. Gauting hielt sich allerdings verbissen im Spiel und verkürzte kontinuierlich bis sie letztendlich gegen den eingewechselten Zacek den Ausgleich zum 11:11 schafften.

Das Momentum wechselte auf die Seite der Gäste und auch Spieler-Trainer Mitch Stephan konnte auf dem Werferhügel die Niederlage nicht mehr abwehren – Endstand 11:15. „Offensiv war das sehr erfreulich, was wir in Spiel 1 heute abgeliefert haben. Da hat’s in den letzten Spielen etwas gehapert. Heute war es dann am Ende vor allem die Defensive, die uns im Stich gelassen hat“, erklärt sich Stephan letztendlich die Niederlage und spielt damit auf die ingesamt vier Feldspieler an.

Spiel 2: Daniel Mendelsohn entscheidet Pitching-Duell zu Gunsten seiner Royals – 2:0

Im zweiten Spiel des Tages erwarteten die zahlreichen Zuschauer am King’s Field ein Pitching-Duell auf höchstem Niveau. Rückkehrer Daniel Mendelsohn feierte sein Heimdebut und auf Seiten der Gauting Indians war es Michael Hübner, der seit Jahren zu den besten Werfern in der 2. Bundesliga gehört.
Füssen erwischte dabei den besseren Start und agierte dabei lehrbuchmäßig: Aman kam per Walk auf Base und mit einem Steal auf die zweite Base. Stephan bewegte ihn durch einen weiten Flyball auf die dritte Base und der starke Igelspacher brachte Aman mit seinem Schlag zur 1:0-Führung nach Hause.

Im dritten Inning ergab sich ein ähnliches Bild. Diesmal war es Youngster Kleber, der durch einen Hit-by-Pitch auf Base kam und durch Schläge von Aman und Stephan auf die dritte Base geschoben wurde. Diesmal war es dann Zacek, der mit einem harten Schlag Kleber über die Homeplate brachte und das 2:0 markierte.
Danach war es wieder die Show der beiden Pitcher. Allen voran Daniel Mendelsohn, welcher der Gautinger Offensive kaum Platz zur Entfaltung ließ und am Ende des Tages mit einer Bilanz von insgesamt 6 Strikeouts und keinem einzigen Walk mit dem Shutout-Sieg vom Platz ging. „Ganz starke Leistung von der gesamten Mannschaft im zweiten Spiel und allen voran natürlich von Daniel [Mendelsohn]. Vor allem in der Offensive haben wir die kleinen Dinge richtig gemacht und durch eine hohe Effizienz gepunktet“, freut sich Stephan

Damit bleiben die Royal Bavarians mit einer Bilanz von 2 Siegen und 4 Niederlagen weiterhin im Rennen und haben die wohl drei stärksten Teams in der Hinrunde nun bereits hinter sich. Am kommenden Wochenende geht es nun gegen die München Caribes, die vergangenes Wochenende beim Tabellenletzten Ingolstadt Federn lassen mussten und ein Spiel liegen ließen. „In den kommenden zwei Wochen gegen München und Ingolstadt müssen wir mindestens drei von vier Spielen gewinnen, um unseren Ansprüchen gerecht zu werden und oben mitzuspielen“, gibt Stephan ganz klar die Marschroute vor.