Füssen, 04. Januar 2021 – Nach sieben Jahren im Regensburger Leistungssportprogramm kehrt der mittlerweile 22-jährige Daniel Mendelsohn zurück an seine alte Wirkungsstätte und verstärkt damit die Royal Bavarians in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga. Außerdem wird Leihspieler, Michael Wöhrl, von den Regensburg Legionären eine weitere Saison zur Verfügung stehen. Mitch Stephan übernimmt zudem als Headcoach die Aufgabe von Alp Dagistan.

Daniel Mendelsohn kehrt zurück an den Lech

Mit guten Neuigkeiten starten die Füssen Royal Bavarians ins neue Jahr 2021: Eigengewächs und ehemaliger Nationalspieler Daniel Mendelsohn kehrt nach sieben Jahren im Regensburger Leistungssportprogramm zurück an den Lech. Der mittlerweile 22-jähriger Pitcher wird vor allem die große Leistungslücke der vergangenen Saison im Bereich des Pitchings füllen. „Ohne James [Starek] und ohne Importspieler waren wir im Pitching letztes Jahr einfach zu dünn besetzt, was der Hauptgrund für das schlechte Endresultat war“, erklärt Mitch Stephan.

Mendelsohn, der kurz vor seinem zweiten Staatsexamen seines Medizinstudiums steht, hat sich im Herbst aus der Bundesligamannschaft der Legionäre Regensburg zurückgezogen. „Viermal die Woche zu trainieren und das ganze Wochenende auf Spieltagen in ganz Deutschland zu verbringen, hat sich mit meinem Studium leider nicht mehr vereinbaren lassen“, so Mendelsohn, der nach einigen Nominierungen in allen Nationalmannschaften (Jugend bis Herren) aus dem Leistungssport ausscheidet. „Wo ich seinen Rücktritt in Regensburg mitbekommen habe, habe ich natürlich direkt nachgefragt. Daniel ist ein super Kerl und großartiger Spieler, der mit 22 Jahren noch viel zu jung ist komplett aufzuhören. Ich freue mich enorm, dass er zugesagt hat“, freut sich Stephan über die Rückkehr seines Schützlings.

„Ohne James [Starek] und ohne Importspieler waren wir im Pitching letztes Jahr einfach zu dünn besetzt, was der Hauptgrund für das schlechte Endresultat war“ - Mitch Stephan

Michael Wöhrl bleibt ein weiteres Jahr in Füssen

Weiter bleibt auch Michael Wöhrl, der in der vergangenen Saison bereits als Leihspieler ebenfalls von den Legionären kam, dem Team erhalten. Wöhrl ist ebenfalls Pitcher und hat seine Fähigkeiten auf dem Mound letztes Jahr bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Der 27-jährige Fitnesstrainer wird aus beruflichen Gründen zwar nicht bei jedem Spieltag dabei sein können, aber ist trotzdem ein wichtiger Bestandteil des Pitching Staffs.

Stephan übernimmt für Dagistan an der Seitenlinie

Auch an der Seitenlinie wird es eine Änderung geben. Mitch Stephan übernimmt als Headcoach für Alp Dagistan, der am Ende der vergangenen Saison zurückgetreten ist. „Wir danken Alp [Dagistan] für drei hervorragende Jahre und zwei Meisterschaften und damit verbundene Aufstiege. Ohne ihn wäre die Mannschaft nicht an der Stelle, wo sie jetzt steht“, so Stephan. Dagistan schreibt im Herbst sein erstes Staatsexamen und wir die Saison 2021 sowohl als Trainer als auch als Spieler pausieren.

Verstärkung aus dem Ausland geplant

Außerdem wollen die Royal Bavarians dieses Jahr wieder einen ausländischen Spieler/Trainer verpflichten. In der aufgrund von Corona verkürzten Saison und der verweigerten Einreise von Marcus Fukuhara fehlte eine wichtige Person im Verein. In den vergangenen Jahren hatte man hier mit Daniel Yancelson eine Konstante, die sich nach der 2019 Spielzeit allerdings verabschiedete. 2021 soll nun aber wieder ein Ersatz her. Diese Stelle sei laut Stephan für den gesamten Verein von enormer Bedeutung: „Wir reden hier von einer Person mit gewisser Expertise, die von außen neu in den Verein kommt und den ganzen Sommer nichts anderes außer Baseball macht. Das bringt unserem Verein in allen Bereich enorm viel, aber vor allem das Coaching im Nachwuchsbereich ist ein essentieller Bestandteil der Tätigkeit“. Die Verantwortlichen sind aktuell mit einigen Kandidaten im Austausch.

Spielplan 2. Bundesliga 2021

Mitte April soll die neue Saison in der 2. Bundesliga starten, sofern Corona keinen Strich durch die Rechnung macht. Aufgrund der Verzögerung beim Bau werden die Royals aber erst Mitte Mai den ersten Heimauftritt auf dem neuen King’s Field haben.

Spielplan 2021

Foto: Stefan Müller