Füssen, 14.12.2021 – Der Deutsche Baseball Verband hat den Füssen Royal Bavarians diese Woche den Zuschlag für die Ausrichtung des Jugend U15 Länderpokals gegeben. Am 18./19. Juni werden die U15 Auswahlmannschaften der deutschen Landesverbände nach Füssen kommen und den Gewinner unter den Bundesländern ermitteln.

Bereits im Sommer liefen die Bewerbungen für die Veranstaltungen in 2022 beim Deutschen Baseball Verband. „Für uns war klar, dass wir uns hier mit unseren neuen King’s Field bewerben möchten“, erzählt Vorstand Mitch Stephan. Im Fokus bei den Füssenern lag die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften U15 und U18, sowie der Länderpokal U15. „Wir haben uns für die Ausrichtung einer dieser Veranstaltungen beworben, weil diese mit unserer Infrastruktur noch am Besten zu bewältigen sind“, so Stephan.

Diese Woche kam dann die erfreuliche Nachricht vom Deutschen Baseball Verband (DBV), dass der Jugend U15 Länderpokal am 18./19. Juni 2022 in Füssen stattfinden wird. Beim Länderpokal treffen die Kader-Auswahlmannschaften der einzelnen Landesverbände aufeinander. Das Turnier gilt als eines der größten Sichtungsturniere für die Nationalmannschaft und für Proficlubs aus den USA. Auch der deutsche MLB-Superstar Max Kepler spielte als Jugendlicher bereits beim Länderpokal und empfahl sich so den Scouts aus Übersee.

Insgesamt werden acht Mannschaften mit entsprechendem Anhang erwartet. Neben dem King’s Field als Hauptfeld der Veranstaltung wird auch der TSG-Platz der Stadt Füssen an diesem Wochenende zu einem kleinen Baseballfeld umfunktioniert. So werden voraussichtlich an zwei Tagen rund zwölf Partien auf zwei Spielfelder stattfinden. Vor allem für Vorstand Mitch Stephan und die beiden Füssener Spieler Johannes Krumm und Michael Wöhrl dürfte die Veranstaltung ein besonderes Erlebnis werden. Alle drei sind nämlich Teil des Trainergespanns der Bayerischen U15 Auswahlmannschaft und gehen als Titelverteidiger auf heimischen Boden ins Rennen. „Wir freuen uns! Das aktuelle Kaderjahr läuft bereits auf Hochtouren und die Mannschaft scheint noch stärker zu sein als letztes Jahr“, freut sich Johannes Krumm.