Füssen, 12. Mai 2025 – Die Füssen Royal Bavarians konnten beim Heimspieltag am vergangenen Samstag einen weiteren Doppelerfolg gegen die Garching Atomics feiern – 12:2 und 8:1. Damit stehen sie aktuell mit fünf Siegen in Serie zusammen mit den München Caribes und Schwaig Red Lions auf dem dritten Tabellenplatz.
Spiel 1: Royal Bavarians zeigen offensive Durchschlagskraft – 12:2
Offensiv spielte im ersten Spiel eigentlich nur eine Mannschaft und das waren die Füssen Royal Bavarians. Gegen das Garchinger Pitching erhöhten die RBs stetig den Druck und punkteten kontinuierlich. Hervorzuheben war dabei die Hartnäckigkeit der Füssener Schlagleute. „Wir haben den Pitcher arbeiten lassen und den Ball konstant ins Spiel gebracht und Druck auf die Defensive ausgeübt. Das war der Schlüssel zum Erfolg!“, lobt Headcoach Mitch Stephan seine -Mannschaft. Nach vier Innings lagen die Hausherren dann bereits mit 12:0 in Führung.
In der Defensive fanden die Gäste aus dem Münchener Norden kein Mittel gegen Routinier James Starek, der aufgrund des Ausfalls von Daniel Mendelsohn das Spiel auf dem Werferhügel begann. Starek nutzte das Polster, was seine Offensive produzierte und attackierte die Garchinger Schlagleute mit vielen Strikes. Nach vier Innings und keinem abgegebenen Run bei fünf Strikeouts, machte Starek Platz für Youngster Felix Horn. Horn musste zwar nochmal zwei Punkte hinnehmen, machte dann aber den Sack erfolgreich mit der vorzeitigen Ten-Run-Rule zu – Endstand 12:2.
Spiel 2: Murphy dominiert und Royals spielen ihr Spiel runter – 8:1
Im zweiten Spiel des Tages zeigte Aidan Murphy gleich zu Beginn, dass mit ihm heute nicht gut Kirschenessen ist. Im ersten Inning schickte er prompt alle drei Schlagleute der Atomics per Strikeout zurück auf die Bank. Auf der anderen Seite legten die Royals gleich im ersten Inning durch Schläge von Krumm, Murphy, Stephan und Nicolici mit 2:0 vor. Danach kehrte etwas Ruhe ein und beide Pitcher kontrollierten das Geschehen, ehe Garching im vierten Inning zunächst auf 2:1 verkürzte. Doch die Spannung war nur von kurzer Dauer. Gleich im Nachschlag gab es eine Reihe von Basehits der Füssener, die insgesamt sechs Runs nach Hause brachten. Es sollte die Vorentscheidung sein. Am Spielstand änderte sich nichts mehr. Murphy und die RBs spielten ihr Spiel konzentriert bis zum Ende runter und besiegelten einen starken 8:1-Sieg.
„Rundum bin ich äußerst zufrieden. Wir haben in beiden Spielen sehr gut gepitcht und die Offensive war hartnäckig und produzierte die nötigen Runs“, zeigt sich der Trainer nach dem Spiel zufrieden.
Bereits nächsten Samstag, den 17. Mai geht es ins nächste Heimspiel gegen die Schwaig Red Lions. Schwaig ist aktuell punktgleich mit den Royal Bavarians. Ein wegweisendes Spiel für die Füssener.
Foto © Martin Bühler