Füssen, 1. Dezember 2023 – Am vergangenen Wochenende starteten die Nachwuchsmannschaften der Füssen Royal Bavarians beim Goldenball in Gröbenzell erfolgreich in die Wintersaison. Die U13 Softball Mädchen setzten sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durch und holten den Titel.

Der Goldenball ist der jährliche Beginn der Hallensaison und eines der traditionsreichsten Hallenturniere in Bayern. Vor allem in der U15 Jugend Konkurrenz ist es der bedeutendste Titel der Hallensaison. Nach vier Jahren Pause aufgrund Corona fand das Turnier am vergangenen Wochenende endlich wieder in Gröbenzell statt. Füssen ging mit einer U12 Mannschaft im starken A-Pool an den Start und mit zwei Spielgemeinschaften mit den Haar Disciples im U13 und U16 Softball-Bereich.

U12 steigert Leistungen in starkem Teilnehmerfeld

Die U12 Mannschaft ist im starken A-Pool angetreten und musste anfangs ordentlich Lehrgeld zahlen. Einer deutlichen Niederlage gegen Haar folgten weitere Niederlagen, allerdings mit  knapperen Ergebnisse und steigernden Leistungen gegen Gammertingen und Freising. Im vierten Spiel gegen Schwaig sollte es dann aber mit dem ersten Sieg klappen. Leider fehlte im entscheidenden Spiel um den Einzug in die Finalrunde dann aber die Ausdauer und man verlor erneut mit 7:19.

Softball Mädchen holen sich den Titel in der U13 Konkurrenz

Als Spielgemeinschaft mit den Haar Disciples ging die neu geformte Mädchenmannschaft der Füssen Royal Bavarians sowohl im U13 als auch im U16 Bereich an den Start.

In der Altersklasse U16 schafften sie nach anfänglichen Start-Schwierigkeiten im Qualifizierungsspiel gegen die Stuttgart Reds noch den Einzug ins Halbfinale. In den darauffolgenden Spielen mussten sie sich dann aber gegen die spielstarken Mädchen der Freising Grizzlies und der Gammertingen Royals geschlagen geben, sodass sie das Turnier am Ende auf einem guten 4. Platz beenden konnten.

In der Klasse U13 konnten die Mädchen der Spielgemeinschaft einen Erfolg auf ganzer Linie für sich verbuchen. Hier schafften sie – ohne Niederlage – den Einzug ins Finale. Dort konnten sie in einem spannenden Endspiel gegen die Freising Grizzlies einen weiteren Sieg einfahren und sich damit den ersten Platz in der Altersklasse U13 Softball sichern.