Füssen, 14. September 2023 – Im letzten Heimspiel der diesjährigen Baseball Bundesliga Saison geht es für die Füssen Royal Bavarians im Spiel um Platz 5 gegen die Mainz Athletics II. Es ist das erste Spiel der Best-of-3-Serie. Spiel 2 und 3 finden am 30. September in Mainz statt.

Mit einem offensiven Feuerwerk drehten die Füssen Royal Bavarians in der Platzierungsrunde gegen die Neuenburg Atomics nach einem 0:1-Rückstand noch die Serie und sicherten sich somit den Einzug ins Spiel um Platz 5. Am Samstag warten nun die Mainz Athletics II auf die Füssener. Am heimischen King’s Field geht es zunächst ins erste Spiel der Best-of-3-Serie. Am 30. September folgt dann Spiel 2 und eventuell 3 in Mainz.

Erleichterung machte sich bei den Royal Bavarians breit als beim letzten Heimspiel endlich die Offensivflaute der vorherigen Spiele Halt machte und die RBs mit 31 Runs und 37 Hits in nur 13 Innings die Neuenburg Atomics deutlich in die Schranken wiesen. „Das tat der Mannschaft richtig gut und hat uns wieder einiges an Selbstbewusstsein gegeben.“, blickt Headcoach Mitch Stephan positiv auf die Spiele von vor zwei Wochen zurück.

Ein weiteres Offensivspektakel am Samstag würde sich nicht nur Stephan erneut wünschen. Tatsächlich könnte dies aber schwierig werden, so waren die Mainz Athletics vor allem im Pitching in der regulären Saison bärenstark. Die Pitcherriege der A’s ließ statistisch im Schnitt nur zwei Runs pro Spiel zu. Dazu kommt die beste Defensive der Liga. „Das wird keine einfache Aufgabe, aber unsere Offensive ist gut genug, um auch gegen das starke Pitching der Mainzer Runs zu produzieren. Wir müssen einfach schlau agieren und unsere Chancen nutzen.“, so der Plan von Stephan.

Offensiv müssen die Füssener unter anderem auch auf Christian Brunner verzichten, der mit erstaunlichen neun Hits gegen Neuenburg der mit Abstand beste Offensivakteur der Lechstädter war. Dafür wird Routinier James Starek als Starting Pitcher zur Verfügung stehen. Gespielt werden am Samstag wieder neun Innings, statt den in der regulären Saison gewöhnlichen sieben Innings.

Spielbeginn ist am Samstag um 12:00 Uhr. Für Unterhaltung und Verpflegung ist wie immer gesorgt. Der Eintritt ist frei.