Füssen, 19. April 2023 – Nach zwei wetterbedingten Spielabsagen soll kommenden Samstag nun endlich die Baseball-Saison in der 2. Bundesliga für die Füssen Royal Bavarians eröffnet werden. Für die Füssener geht es direkt zum möglichen Playoff-Kontrahenten Gauting Indians.

Das April-Wetter hat es den Baseballern in Deutschland bis dato nicht gerade leicht gemacht. Vor allem die Füssen Royal Bavarians hat es dabei hart erwischt: zwei Spiele und zwei wetterbedingte Absagen. Zuletzt wurde das Heimspiel am vergangenen Samstag gegen die Ellwangen Elks aufgrund Regen und Schnees abgesagt. „Die Mannschaft ist bereit und steht in den Startlöchern!“, lässt Headcoach Mitch Stephan verlauten und fügt unterschwellig hinzu: „Nur leider funktioniert Baseball bei 5 Grad und Regen nicht.“

Kommenden Samstag macht der Wetterbericht aber Hoffnung auf Besserung: 21 Grad und Sonne in Gauting. „Das lässt ein Baseballerherz schon höherschlagen“, freut sich Stephan. Ein leichtes Auftaktspiel wird es für Stephans Männer aber nicht. Die Gauting Indians zählen zu den Top-Kandidaten auf einen der begehrten, aber doch sehr limitierten Playoff-Plätze. Denn nur vier der gesamt zwölf Mannschaften dürfen in der zweiten Hälfte der Saison in den Playoffs gegen die Top 4 der Südwest-Gruppe antreten (wir berichteten). Neben einem starken eigenen Nachwuchs und mittlerweile zwei U18 Nationalspielern, hat Gauting eine gute Mischung mit einigen Bundesliga-Veteranen im Aufgebot. Auch Sieggarant, Michael Hübner, konnte gehalten werden. Der hart werfende Pitcher zählte in den vergangenen Jahren stets zu den besten Werfern der Liga.

Die RBs gehen dennoch mit breiter Brust in die Auftaktpartien gegen die „Indianer“. Vor allem das Pitching um Silvan Zacek und Neuzugang Matt Malconian hat bis dato eine sehr gute Figur gemacht. „Wir haben diese Woche auch nochmal verstärkt an unserer Defensive gearbeitet, die in der Vorbereitung noch ein paar Schwachstellen aufwies“, erzählt Stephan. Offensiv muss Stephan am Samstag auf eine große Stütze verzichten. Bastian Zaharia ist berufsbedingt verhindert. Außerdem fällt Josef Aman vorerst mit einem Muskelfaserriss aus. Ansonsten sind alle Spieler fit und einsatzbereit.

Spielbeginn ist am Samstag um 12:00 bzw. 15:00 Uhr im Würmtal Ballpark in Gauting.

Foto © Marc Nerzak