Füssen, 29. März 2023 – Mit einem 5-tägigen Trainingslager in Italien schließen die Baseballer der Füssen Royal Bavarians die Saisonvorbereitung erfolgreich ab. Bereits kommenden Samstag, den 01. April startet die neue 2. Bundesliga Saison.

Uneingeschränktes Wintertraining post Corona

Seit Anfang Dezember befinden sich die Baseballer der Füssen Royal Bavarians in einer intensiven Vorbereitung auf die kommende Saison in der 2. Bundesliga. Mit drei Trainingstagen pro Woche zuzüglich Krafttraining wurde die Basis für eine erfolgreiche Saison gelegt. „Alles in allem hatten wir nach den ganzen Corona-Restriktionen der Vorjahren endlich mal wieder einen normalen und uneingeschränkten Trainingsbetrieb im Winter. Wir konnten erfolgreich junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ins Bundesliga-Training integrieren und sehen vor allem bei ihnen enorme Leistungssprünge.“, zeigt sich Headcoach Mitch Stephan durchaus zufrieden mit der Vorbereitung im Winter.

5 Tage Baseball und Sonne satt in Italien

Wie bereits im Vorjahr machten sich die Royals auch dieses Jahr wieder auf den Weg nach Reggio Emilia in Italien, um sich dort bei bestem Wetter nochmal intensiv auf die Saison vorzubereiten. Bei teils 24°C und Sonne satt wurde von früh bis spät im dortigen Baseballstadion trainiert. „Die Rahmenbedingungen sind dort einfach perfekt! Wir haben das Stadion und die Nebenanlagen tagsüber für uns alleine und werden mit Essen versorgt“, erzählt Stephan, der seit Jahren eine intensive Beziehung mit dem dortigen Baseballclub pflegt.

Neben ausgiebigen Trainingseinheiten standen außerdem zwei Vorbereitungsspiele auf dem Programm. Samstag ging es nach Parma zum dortigen Serie-A Verein Oltretorrente, wo es nach schwacher Leistung gegen einen überlegenen Gegner eine deutliche Niederlage (kein official Scoring) hagelte. „Wir haben vor allem defensiv schlecht gespielt, aber ich denke es war ein guter Weckruf an die Mannschaft.“, so Stephan. Am Montag spielte man wie im Vorjahr bereits in Piacenza gegen die Heidenheim Heideköpfe, die zeitgleich dort im Trainingslager waren. Zwar unterlag man dem Bundesligist auch dort (kein official Scoring), aber zeigte eine deutlich bessere Leistung – vor allem offensiv. „Defensiv haben wir uns bei schwierigen Bedingungen [Wind und Sonne], vor allem bei Flyballs ein paar Patzer geleistet, haben aber insgesamt deutlich besser gespielt.“, zieht Stephan ein positives Fazit. Neuzugang Matt Malconian zeigte gegen eine starke Heidenheimer Offensive eine ansprechende Leistung auf dem Werferhügel.

Erweiterter Bundesliga-Kader steht fest

Nach dem Trainingslager wurde auch der erweiterte Kader für die anstehende Bundesliga-Saison veröffentlicht. Dabei gab es noch drei „last minute“ Änderungen. Zum einen hat man sich vom Neuzugang Miguel Pineiro (wir berichteten) getrennt, was eine Lücke im Infield hinterlässt, die vor allem durch die Eigengewächse Philipp Kanat und Loris Härtl gefüllt werden soll. Zum anderen hat sich Bundesliga-Veteran und rumänischer Nationalspieler, Klaus Nicolici, den Füssen Royal Bavarians angeschlossen. „Klaus [Nicolici] ist ein guter Freund und ehemaliger Teamkollege aus Münchner Zeiten von mir. Er wird uns offensiv nochmal einen enormen Schub geben!“, freut sich Stephan. Außerdem bleibt der schnelle und kraftvolle Outfielder, Christian Aman, den RBs erhalten. Er wurde im Herbst bereits als Abgang bekannt gegeben, kann durch berufliche Änderungen nun aber doch wieder für Füssen auflaufen.

Der gesamte Kader ist hier zu finden:
https://www.royalbavarians.de/list/herren/