Füssen, 24.01.2023 – Bei der Suche nach einem Nachfolger für Brayden Carpenter sind die Füssen Royal Bavarians nun endlich fündig geworden. Mit dem 25-jährigen Matthew Malconian verstärkt ein erfahrener Pitcher die Werferriege der Zweitliga-Baseballer.

Die lange Suche nach einem Importspieler aus Übersee hat bei den Füssen Royal Bavarians ein Ende gefunden. Der 25-jährige Kalifornier, Matthew Malconian, tritt die Nachfolge von Brayden Carpenter an. Carpenter kehrte Ende September zurück in die Heimat nach Vancouver. Im Gegensatz zu Carpenter wird Malconian allerdings vor allem versuchen die Abgänge der beiden Pitcher Daniel Mendelsohn und Philipp Meyer zu kompensieren. Letztere wechselten beide zurück in die 1. Bundesliga nach Regensburg bzw. Hamburg.

Malconian kommt aus Los Angeles und spielte dort die vergangenen beiden Jahre in einer Amateur Baseball Liga. Zuvor verbrachte er vier Jahre an der San Diego State University, wo er mit dem Club Team 2018 die nationale Meisterschaft gewann. Highlight seiner Karriere war ein Perfect Game 2019 gegen die University of Southern California (USC). “Mit Matt erwarten wir einen Pitcher, der uns gegen alle Mannschaften eine Chance gibt zu gewinnen. Die Vergangenheit zeigt, dass er viele Strikes wirft und schnell arbeitet. Das gefällt mir sehr gut!“, erzählt Headcoach Mitch Stephan.

Neben der spielerischen Aktivität soll Malconian auch die Nachwuchsarbeit der Royals bereichern und sein Wissen rund um Baseball und vor allem das Pitching an die Coaches und jungen Spielern weitergeben. „Wir erhoffen uns, dass er den ganzen Verein ein Stückchen weiterbringt.“, so Stephan.

Der Neuzugang wird Mitte März in Füssen eintreffen und die gesamte Vorbereitung inklusive Trainingslager in Italien mitnehmen.

Weitere Neuzugänge in Arbeit

Neben Malconian wird auch der große Bruder von Christian Aman, Josef Aman, wieder für die Füssener auflaufen. Der 30-Jährige pausierte längere Zeit aufgrund einer Fußverletzung und ist bereits seit Herbst wieder im Mannschaftstraining. „Josef ist ein vielfältiger Spieler, der uns sowohl auf dem Werferhügel als auch in der Defensive weiterhelfen wird.“, freut sich Stephan über den Neuzugang.

An weiteren Neuzugängen außerhalb des eigenen Nachwuchses wird aktuell noch gefeilt.

Das erste Saisonspiel findet am 1. April bei den München-Haar Disciples 2 statt. Der gesamten Spielplan ist auf der Website zu finden: https://www.royalbavarians.de/calendar/herren1/