Penzberg, 22. Juni 2024 – Am vergangenen Samstag traf die U10 Mannschaft der Füssen Royal Bavarians auf die Penzberg Panthers. In einem spannenden ersten Spiel siegen die RBs mit 24:22. Spiel zwei ging dann deutlich mit 27:15 an die Füssener.

Am Samstag trafen die Royal Bavarians in Penzberg auf die Penzberg Panthers. Ein neu gegründeter Baseballverein, die dieses Jahr erstmalig mit einer U10 Mannschaft in den Spielbetrieb starteten. „Es ist schön zu sehen, wenn neue Vereine im Süden von Bayern gegründet werden und unseren Sport bekannter machen.“, freut sich Vorstand Mitch Stephan.

Im ersten Spiel des Tages tat sich die Mannschaft von Headcoach Tobias Jerabeck schwer. Es schlichen sich fahrlässige Fehler aufgrund von Unkonzentriertheit ein. Diese Schwäche nutzen die Panthers und so gelang es ihnen einige Runs zu scoren.

Die Royals ließen sich davon jedoch nicht beirren und zeigten einen guten Manschaftszusammenhalt. In der Offensive zeigten die jüngeren und älteren Spieler ihr Können, und so gelang es ihnen einige Punkte gut zu machen.

Im letzten Inning stieg die Spannung ins Unermessliche, aber Füssen behielt die Nerven konnte die Partie schlussendlich noch drehen und gewann knapp mit 22:24. „Die Kinder entwickeln immer mehr Spielverständnis und haben das, was in der letzten Trainingseinheit besprochen wurde gut umgesetzt.“, analysierte der sichtlich zufriedene Headcoach Tobias Jerabeck.

Im zweiten Spiel des Tages, dem Freundschaftsspiel, wurden einige Positionswechsel durchgeführt, was zu mehr Sicherheit in der Mannschaft führte. Dadurch konnte man deutlich erkennen, wie gut die Mannschaft eingespielt war, und das schnelle und präzise Spielzüge möglich sind. Die gekonnt geworfenen Bälle führten zu teils sogar zu Double Plays gegen die Panthers. Damit bauten die Royal Bavarians ihren Vorsprung stetig aus.

Am Ende gewannen sie mit einem deutlichen 15:27. “Die Kids hatten Spaß beim Spielen, das ist am wichtigsten!”, sagte Jerabeck am Ende. Coach Manuel Mitterle bestätigte dies und fügte hinzu: „Die Kinder haben die Spielzüge gekonnt umgesetzt.  Es waren schöne Spiele, die das Können der Mannschaft zeigten.“