Füssen, 6. Juni 2024 – Am Samstag geht es für die Füssen Royal Bavarians zu zwei wichtigen Partien im Kampf um die Playoffs nach Baldham. Gegen den aktuellen Tabellenzweiten zählt jeder Sieg praktisch doppelt.
Nach knapp der Hälfte der regulären Saison stehen die Füssen Royal Bavarians mit einer enttäuschenden Bilanz von sieben Siegen und acht Niederlagen auf dem dritten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Südost Gruppe 2. Aktuell auf den Playoffplätzen in der Gruppe stehen die ungeschlagenen Gauting Indians an der Spitze und die Baldham Boars mit 10-2 auf dem zweiten Platz. Aufgegeben haben die Royals aber noch nicht: „Es ist noch alles drin! Wenn wir mal anfangen unser Potenzial auszuschöpfen, dann liegt es weiterhin in unserer Hand uns aus eigener Kraft für die Playoffs zu qualifizieren“, weiß Headcoach Mitch Stephan.
Wichtig auf dem Weg dahin sind vor allem die Spiele gegen den direkten Konkurrenten aus Baldham. „Die Spiele zählen praktisch doppelt!“, analysiert Stephan. Sollte den Füssenern nämlich ein Doppelerfolg gelingen, würde Füssen selbst wieder eine positive Bilanz haben und hätten zusätzlich dem direkten Konkurrenten zwei Niederlagen beigebracht. Aber das ist aktuell noch Wunschdenken, denn eine einfache Aufgabe erwartet die Füssener in Baldham nicht. Zudem muss Stephan am Wochenende auf einige Leistungsträger verzichten. Silvan Zacek, David Wallace, Josef Aman und Johannes Krumm sind in Baldham nicht mit dabei. Dafür stehen aber die beiden Starter Daniel Mendelsohn und Cameron Guarino wieder vollumfänglich zur Verfügung.
Baldham scheint vor allem im ersten Spiel des Tages diese Saison bärenstark zu sein und das vor allem Dank eines starken Julian Dambachers, der als Starting Pitcher im ersten Spiel in sechs Partien bisher erst vier Runs zulassen musste. Mit Mendelsohn auf Füssener Seite kann demnach ein „low scoring“ Spiel erwartet werden, bei dem vor allem die offensive Effektivität und eine sichere Defensive gefragt sein wird.
Los geht es am Samstag wie gewohnt um 12:00 Uhr in Baldham.