Füssen, 22. Mai 2023 – Die Füssen Royal Bavarians scheinen so langsam zu ihrer Form gefunden zu haben. Gegen die Fürth Pirates holten sich die Baseballer am vergangenen Samstag den vierten und fünften Sieg in Folge und schließen damit zu den begehrten Playoff-Plätzen auf. Am Ende waren es überraschend deutliche Siege mit 18:1 und 17:1.

Spiel 1: Florian Wagner mit erstem Bundesliga-Homerun als Walk-Off – 18:1

Es war vor allem die erste Partie des Tages, die bei Headcoach Mitch Stephan im Vorfeld Kopfschmerzen verursachte. Wie man in den letzten Wochen sehen konnte, hatten die Royals in der noch jungen Saison immer wieder Probleme mit dem Pitching und der Defensive in Spiel 1. Stephan hatte gegen Fürth aber einen Joker. Er brachte Routinier James Starek gegen die Piraten. „James [Starek] gibt uns gegen jeden Gegner in der Liga eine Chance zu gewinnen und das haben wir gegen die gleichplatzierten Fürth Pirates benötigt, um weiter oben dranzubleiben.“, erklärt Stephan. In die Karten spielte den Füssenern auch noch, dass der Stammpitcher der Gäste, Jesse Chambless, ausfiel.

So funktionierte der Plan von Stephan am Ende wie gewünscht. Die Offensive der „Königlichen Bayern“ nahm das Momentum aus der Vorwoche gegen Garching mit und erzielte im ersten Inning nach Hits von Stephan, Nicolici und Brunner direkt drei Punkte, während Starek und die Defensive die Offensive der Franken gut im Griff hatte. Im dritten Inning kam dann der Untergang des Piratenschiffs. Füssen scorte satte neun Runs auf sechs Basehits, zwei Walks und zwei Feldspielfehler – Zwischenstand 13:1.

Im vierten Inning war es dann der erst kurz zuvor eingewechselte Youngster Florian Wagner, der den Ball im hohen Bogen zu seinem ersten Bundesliga Homerun aus dem Stadion katapultierte und damit für den Schlusspunkt in „Walk-Off Fashion“ sorgte – 18:1. Das Spiel war aufgrund der eingreifende 15-Run-Rule nach vier Innings vorzeitig beendet.

Spiel 2: Füssener Offensive sorgt für frühe Entscheidung – 17:1

Das zweite Spiel verlief ähnlich wie das Erste. Matt Malconian hielt wie gewohnt die Offensive der Gäste an der kurzen Leine und die Offensive der Füssener nutzte die Schwäche der Fürther Werfer zu Beginn des Spiels eiskalt aus. Gleich mit 8:0 gingen die RBs im ersten Inning in Führung. Im dritten Inning waren es dann nochmal weitere acht Runs, die für die vorzeitige Entscheidung per 15-Run-Rule sorgten – Endstand 17:1.

„Das waren wichtige Siege heute, die uns an den Playoff-Rängen schnuppern lassen. Wir hatten heute sicherlich Glück, dass Fürth nicht in Bestbesetzung angetreten ist, aber wir haben uns auf unser Spiel konzentriert und unseren Stiefel erfolgreich runtergespielt.“, zeigt sich Stephan nach den Spiele äußerst zufrieden.

Am Pfingstwochenende pausiert die Baseball Bundesliga. Der nächste Gegner sind die München Caribes am Samstag, den 3. Juni am heimischen King’s Field.

Weitere Ergebnisse

18.05. U12 vs. Gauting Indians 2 – 1:9
18.05. U12 vs. München Caribes – 13:7
20.05. U10 vs. Gauting Indians – 17:20 und 1:1
21.05. Herren 2 vs. Augsburg Gators 2 – 10:16 und 10:11
21.05. U15 vs. Gauting Indians 2 – 1:14 und 1:15
21.05. U12 vs. Gauting Indians 2 – 7:10 und 1:8

Foto © Martin Bühler