Füssen, 11. Mai 2023 – Am Sonntag sind die Füssen Royal Bavarians zu Gast beim Tabellennachbarn Garching Atomics. Mit einem Doppelerfolg könnten sich die Füssener Baseballer vom Tabellenkeller verabschieden.

So ganz rund ist der Saisonstart bei den Füssen Royal Bavarians nicht verlaufen. Nach sechs Spielen stehen vier Niederlagen bei nur zwei Siegen zu Buche. Vor allem die Abgänge im Pitching von Daniel Mendelsohn und Philipp Meyer wiegen schwer und scheinen schwerer zu kompensieren zu sein, als zunächst gedacht. Auch die Offensive und die Defensive scheint noch nicht ganz auf dem Niveau des Vorjahres zu sein.

Das kommende Wochenende könnte die Royals aber wieder auf die Spur bringen. Gegen Tabellennachbarn Garching, die mit zwei Siegen und sechs Niederlagen, dieses Jahr schon ziemlich einstecken mussten, stehen die Chancen gut. „Man darf Garching nicht unterschätzen, vor allem Franklin Castanos [Pitcher der Atomics] ist immer gut für ein starkes Spiel. Ihn müssen wir knacken, dann bin ich mir sicher, dass wir mit zwei Siegen nach Hause fahren können“, zeigt sich Headcoach Mitch Stephan optimistisch.

Ein Doppelerfolg könnte die „Königlichen“ ins Mittelfeld der Liga aufsteigen lassen und das Selbstbewusstsein der Mannschaft stärken. „Wir hatten teilweise auch nicht immer das größte Glück – das muss man auch sagen – aber das Glück fällt bekanntlich auf den Tüchtigen. Deswegen schauen wir, dass wir uns auf unser Spiel konzentrieren und von Spiel zu Spiel besser werden. Ein Erfolgserlebnis würde den Jungs auf jeden Fall gut tun!“, erzählt Stephan.

Auf einen Leistungsträger muss Stephan aber womöglich länger verzichten. Johannes Krumm verletzte sich am vergangenen Spieltag an der Schulter und muss wohl länger pausieren. Auf dem Werferhügel wird der Trainer neben Matt Malconian voraussichtlich dem Youngster Florian Wagner im ersten Spiel das Vertrauen schenken. „Florian [Wagner] hat letzten Sonntag eine starke Leistung gegen Regensburg gezeigt. Er hat sich die Chance verdient!“, so der Trainer.

Los geht es am kommenden Sonntag um 12:00 Uhr in Garching.