Füssen, 23. April 2023 – Mit zwei deutlichen Niederlagen (4:14 und 3:13) kommen die Füssen Royal Bavarians beim Saisonauftakt in Gauting ordentlich unter die Räder. Wieder einmal schwächelten die Füssener in der Defensive.

Der April war bis dato kein Freund der Baseball-Gemeinschaft in Deutschland. Der Großteil des Ligaspielbetriebs ist in der ersten Hälfte des Monats wetterbedingt ausgefallen. Auch bei den Füssen Royal Bavarians gab es zwei wetterbedingte Spielabsagen. Vergangenen Samstag konnten die Bundesliga-Baseballer aber bei sommerlichen Temperaturen endlich in die Saison starten. Bei den Gauting Indians hatten sich die Füssener allerdings mehr Chancen ausgerechnet. Am Ende hagelte es zwei herbe Niederlagen für die Lechstädter.

Spiel 1: Gautinger Offensive überrollt wacklige Füssener Defensive – 4:14

Einen Start nach Maß erwischten die Füssen Royal Bavarians. Gleich im ersten Inning punkteten die Gäste durch Schläge von Zacek, Stephan und Kleber dreifach und gingen prompt mit 3:0 in Führung. Doch Gauting zeigte sich davon wenig beeindruckt und schlug rasant zurück. Im ersten, zweiten und dritten Inning punkteten die Würmtaler gleich satte zwölfmal und sorgten damit für die Vorentscheidung. Abermals war es die Füssener Defensive, welche die Offensive der Indians nicht kontrollieren konnte. „Wir erlauben uns aktuell einfach zu viele Fehler in der Defensive und kontrollieren das Spiel in der Defensive nicht so, wie es sein sollte.“, kritisiert Trainer Mitch Stephan.

Auch die Offensive Füssens verstummte nach dem ersten Inning etwas. Zwar gelangen immer wieder gute Schläge, die aber entweder in den Handschuhen der Gautinger landeten oder nichts Zählbares brachten. „Offensiv hätte mehr passieren können, aber hier hatten wir teilweise auch einfach etwas Pech.“, so Stephan.

Spiel 2: Lange Zeit eine ausgeglichene Partie mit dem besseren Ende für Gauting – 3:13

Im zweiten Spiel zeigten sich die „Königlichen Bayern“ deutlich sortierter und boten den Hausherren über den größten Teil des Spiel eine knappe Partie. Diesmal erwischte aber Gauting den besseren Start gegen Neuzugang Matt Malconian, der sein Bundesliga-Debüt im Dress der Schwarz-Gelben gab, und ging mit 0:2 in Führung. Ein krachender Homerun von Mitch Stephan verkürzte im zweiten Inning auf 1:2. Kurzzeitig konnte Gauting nochmal 1:3 erhöhen, doch Füssen gelang im vierten Inning durch ein Double von Florian Wagner dann endlich der 3:3-Ausgleich.

Ein scheinbar schnelles vierte Inning der Gautinger Offensive wurde durch zwei Feldspielfehler der Füssener unnötig verlängert. Die Gastgeber erwiesen sich abermals als eiskalt und nutzen die Schwächen und holten sich die 3:5-Führung. Malconian musste auf dem Werferhügel gegen eine starke Gautinger Offensive hart arbeiten und machte im fünften Inning Platz für Youngster Lorenzo Metschke. Metschke machte seine Sache gut, die „Indianer“ fanden aber immer wieder ein Mittel auf Base zu kommen und punkteten kontinuierlich. Schlussendlich zogen sie auf 3:13 davon und beendeten das Spiel frühzeitig nach sechs Innings per Ten-Run-Rule. „Wir haben im zweiten Spiel eine deutlich bessere Leistung gezeigt, was uns positiv nach vorne blicken lässt. Insgesamt neun Feldspielfehler in zwei Spielen ist aber leider deutlich zu viel. So werden wir uns schwer tun Spiele zu gewinnen. Wir wissen definitv an was wir arbeiten müssen.“, zieht Stephan ein hoffnungsvolles Fazit.

Bereits kommenden Sonntag, den 30. April geht es in der 2. Bundesliga mit dem Heimspielauftakt gegen die Heidenheim Heideköpfe II weiter.

Foto © Marc Nerzak