Füssen, 12. April 2023 – Am kommenden Samstag starten die Füssen Royal Bavarians offiziell in die neue Bundesliga-Saison. Nach der Spielabsage vor zwei Wochen in München und einem erfolgreichen Testspiel am Ostermontag, geht es am Samstag gegen die Ellwangen Elks.

Generalprobe am Ostermontag mit Höhen und Tiefen

Bei bestem Baseball-Wetter ging es am vergangenen Ostermontag für die Füssen Royal Bavarians im letzten Testspiel gegen den österreichischen Erstligisten Hard Bulls. Während das erste Spiel deutlich mit 1:13 an die Gäste ging, konnten die Royals sich im zweiten Spiel deutlich steigern und ein spätes 4:4-Unentschieden erreichen. „Im ersten Spiel haben wir offensiv einige Chancen nicht genutzt und uns in der Defensive ein paar Fehler zu viel geleistet. Im zweiten Spiel haben wir grundlegend besser gespielt und in der Offensive spät unsere Chancen genutzt. Alles in allem bin ich zufrieden. Wir haben ein Testspiel bei besten Bedingungen und auf hohem Niveau gehabt und konnten uns so nochmal bestens auf den Season Opener vorbereiten.“, zeigt sich Headcoach Mitch Stephan nach den Spielen zufrieden.

Saisonstart am King’s Field

Durch die Spielabsage des eigentlichen Season Openers vor zwei Wochen in München, dürfen die Füssener Baseballer am kommenden Samstag auf heimischen Boden in die neue Saison starten. Zu Gast am King’s Field sind die Ellwangen Elks, die letztes Jahr nur knapp die Playoffs verpasst haben. Beim einzigen Aufeinandertreffen in der regulären Saison teilten sich die Mannschaften die Siege. „Wir wissen sehr wenig über die Elks und inwieweit sie sich über den Winter verstärkt haben. Letztes Jahr haben wir ein Spiel liegen gelassen, was uns dieses Jahr nicht passieren soll.“, gibt Stephan klar die Marschroute vor.

Während beim kurzfristig auf Montag verlegten Testspiel einige Leistungsträger fehlten, ist die Mannschaft am Samstag voraussichtlich voll besetzt. Als Pitcher sind Silvan Zacek im ersten Spiel und Matt Malconian im zweiten Spiel gesetzt. „Beide Pitcher haben im Testspiel eine ansprechende Leistung gezeigt!“, lobt Mitch Stephan seine Schützlinge.

Eröffnungszeremonie und Schweigeminute

Am Samstag startet die Eröffnungszeremonie und Spielervorstellung bereits um ca. 11:45 Uhr. Außerdem wird vor Spielbeginn eine Schweigeminute für den im Winter verstorbenen Architekt und Planer des Füssener King’s Fields, Cornelius Wintergerst, eingelegt. Die Verantwortlichen würden sich freuen, wenn möglichst viele Zuschauer bereits rechtzeitig daran teilhaben könnten.

Das erste Spiel beginnt dann pünktlich um 12:00 Uhr und Spiel zwei wie gewohnt im Anschluss um ca. 15:00 Uhr. Zuschauer werden gebeten die Website und sozialen Medien des Vereins für etwaige wetterbedingte Spielverschiebungen bzw. -absagen zu überprüfen.