Füssen, 05. April 2023 – Nachdem der Saisonstart in der 2. Bundesliga bei den Füssen Royal Bavarians dem Wetter zum Opfer gefallen ist, hoffen die Royals auf Besserung, wenn es am Samstag auf heimischen Boden gegen den österreichischen Erstligist Hard Bulls geht. Spielbeginn ist auf 12:00 Uhr angesetzt.

Bundesliga-Saisonstart abgesagt

Bereits am vergangenen Samstag hätten die Füssen Royal Bavarians bei den München-Haar Disciples in die neue Bundesliga-Saison starten sollen. Das Wetter machte am Ende beiden Teams einen Strich durch die Rechnung. „Beim Baseball sind wir leider extrem wetterabhängig. Das kann manchmal gut und manchmal schlecht sein.“, scherzt Headcoach Mitch Stephan. Nach dem erfolgreichen Trainingslager in Italien hätte Stephan nämlich gerne das Momentum mit in den ersten Spieltag genommen. „Baseball bei 5 Grad und Regen macht aber auch niemandem Spaß.“, so war Stephan dann aber doch dankbar, dass das Spiel bereits frühzeitig am Donnerstagabend aufgrund Unbespielbarkeit des Platzes bei den Münchenern abgesagt wurde. Das Spiel bei den Disciples wird erst am Ende der Saison am 23. Juli nachgeholt.

Internationaler Vergleich verspricht hochklassigen Baseball

Das spielfreie Oster-Wochenende in der 2. Bundesliga nutzen die Füssen Royal Bavarians und haben sich den österreichischen Erstligaklub, Hard Bulls, ans King’s Field eingeladen. Bereits im vergangenen Jahr trafen sich beide Vereine zu einem Vorbereitungsspiel in Vorarlberg. Damals setzten sich die Österreicher in einer knappen Partie durch. „Das Ergebnis ist für uns in der Vorbereitung erstmal zweitrangig. Wir wollen nochmal allen Spielern die Möglichkeit geben sich zu zeigen und uns vorzubereiten.“, so Stephan, der am Samstag aber dennoch mit vollem Einsatz ins Spiel gehen möchte: „Wir wollen natürlich trotzdem möglichst nah ans „echte“ Spiel wie in der Saison rankommen und werden dementsprechend hart spielen.“

Geplant ist ein Double Header mit zweimal 7 Innings, wie es auch in der 2. Bundesliga gespielt wird. Das erste Spiel ist für 12:00 Uhr geplant. Spiel zwei folgt im Anschluss gegen 15:00 Uhr. Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Foodshop der Royal Bavarians ist geöffnet und für Unterhaltung ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Alle Zuschauer werden darum gebeten die sozialen Medien zu verfolgen, um über etwaige wetterbedingte Änderungen am Spielbeginn bzw. über eine mögliche Spielabsage informiert zu werden.