Füssen, 30. März 2023 – Am kommenden Samstag starten die Füssen Royal Bavarians mit einem Auswärtsspiel bei den München-Haar Disciples II in die neue 2. Bundesliga Saison. Der neue Spielmodus in der 2. Bundesliga verspricht Spannung pur.

Neuer Spielmodus in der 2. Bundesliga

Die neue Bundesliga Saison geht mit einigen Änderungen an den Start. Wie bereits berichtet ist die Südost Gruppe der Liga mit zwölf Teams erneut vollbesetzt. Absteiger Augsburg wird durch den Bayernliga-Aufsteiger Freising ersetzt. Die Stuttgart Reds II sind in die Südwest Gruppe gerutscht und die Bayerische Baseball Academy erhält ein eigenes Startrecht in der 2. Bundesliga. „Wir gehen von einer noch stärkeren Liga als im Vorjahr aus!“, so der 1. Vorstand und Headcoach Mitch Stephan.

Anstatt Double Header mit einmal neun Innings und einmal sieben Innings zu spielen, wurde durch die Vereine beschlossen die Spieldauer auf zweimal sieben Innings zu kürzen. Vereine erhoffen sich dadurch eine erhöhte Zuschauerfreundlichkeit. Füssener Funktionäre sehen das kritisch: „Wir haben dagegen gestimmt! Neun Innings zu spielen, erfordert einen tieferen Pitching-Kader und mehr Spannung hintenraus. Leistungstechnisch könnte es uns aber letztendlich sogar in die Karten spielen.“

Zuschauerfreundlicher soll auch die neue Extra-Inning Regelung sein, die im internationalen Baseball bereits Gang und Gebe ist. Sollte es nach sieben gespielten Durchgängen unentschieden stehen, wird in der Verlängerung sofort mit Läufern auf der ersten und zweiten Base gestartet. So soll das Spiel schneller entschieden werden und mehr Spannung geboten werden.

Die wichtigste Änderung betrifft aber den Playoff Modus. Lediglich die ersten vier Teams kommen in die Playoffs und spielen dann in Best-of-3-Serien über Kreuz gegen die Top 4 aus der Südwest Gruppe. Sollte man im Viertelfinale oder Halbfinale ausscheiden, gibt es noch Platzierungsspiele für eine etwaige Aufstiegsqualifikation. Die unteren acht Mannschaften spielen innerhalb ihrer Gruppe noch eine Einfachrunde, wobei der Letztplatzierte automatisch absteigt.

Das große Saisonziel für die Füssen Royal Bavarians ist es demnach sich für die Playoffs zu qualifizieren. „Ich denke wir haben gute Chancen uns für die Playoffs zu qualifizieren, aber die Liga ist sehr eng beieinander und jedes Spiel zählt!“, weiß Mitch Stephan.

Saisonauftakt bei den München-Haar Disciples II

Nach dem erfolgreichen Trainingslager in Italien sind die Füssen Royal Bavarians gewappnet für den Saisonauftakt am kommenden Samstag bei den München-Haar Disciples II. Die Disciples waren im vergangenen Jahr in der oberen Tabellenhälfte zu finden und zählen dieses Jahr sicherlich zu den Playoff-Aspiranten. „Bei Haar weiß man nie was einen erwartet. Die Spielstärke hängt enorm von den Einsätzen der 1. Ligaspieler ab.“, erzählt Stephan. Ein Blick auf den Spielplan verrät, dass die erste Mannschaft der Münchner zeitgleich im Einsatz ist. „Das kann sicherlich ein Vorteil sein, aber wir werden uns auf unser Spiel konzentrieren und versuchen unseren besten Baseball zu spielen.“, gibt Stephan die Marschroute vor.

Ausfälle gibt es bei den Royals keine und man kann in Vollbesetzung in die Spiele gegen Haar gehen.

Am Osterwochenende ist in der Bundesliga zwar spielfrei, aber die Royal Bavarians dürfen dennoch am Ostersamstag 8. April den österreichischen Erstligisten Hard Bulls am King’s Field begrüßen. Für Verpflegung und Unterhaltung ist gesorgt.