Füssen, 13.09.2022 – Das Füssener Baseball-Eigengewächs Daniel Mendelsohn tritt vom 16. bis 21. September bei der Weltmeisterschafts-Qualifikation in Regensburg für seine zweite Heimat Südafrika an. Die von Major League Baseball ausgerichtete Weltmeisterschaft, sog. World Baseball Classic, ist das größte internationale Baseballturnier der Welt.

Die letzten Arbeiten am rund 5 Millionen teuren Ausbau der Armin-Wolf-Arena in Regensburg sind in den letzten Schritten und der Vorstandsvorsitzende der Regensburg Legionäre Armin Zimmermann freut sich auf ein Baseball-Spektakel der Superlative: „Das Team macht hier wirklich sehr gute Arbeit. die Organisation steht. Wir können uns auf großartige Baseball-Tage freuen!“. Regensburg ist also bereit für das größte internationale Baseball-Event seit 2012, als man zuletzt den World Baseball Classic Qualifier ausrichtete.

Was ist die World Baseball Classic?

Die World Baseball Classic ist die von Major League Baseball organisierte Weltmeisterschaft, bei der alle Superstars aus der MLB, wie Mike Trout (USA), Juan Soto (Dominikanische Republik), Shohei Ohtani (Japan) für ihr Heimatand antreten. Das Hauptturnier findet kommenden März in Japan, Taiwan und den USA statt.

In Regensburg findet vom 16. bis 21. September eines der beiden Qualifikationsturniere statt. Das andere Qualifikationsturnier findet in Panama statt. Für das Hauptturnier qualifizieren sich die zwei besten Mannschaften aus dem Regensburger Pool, bei dem neben Deutschland auch Tschechien, Südafrika, Spanien, Frankreich und Großbritannien teilnehmen.

Gesetzt für das Hauptturnier sind u.a. die Baseballnationen USA, Japan, Venezuela, Puerto Rico und die beiden Europäischen Top-Nationen Holland und Italien.

Füssener Eigengewächs wittert Chance auf die Hauptrunde

Für Daniel Mendelsohn kam die Berufung in die südafrikanische Nationalmannschaft überraschend. Der gebürtige Südafrikaner kam als Kind nach Füssen und durchlief fortan das Nachwuchs-Programm der Royal Bavarians. Im zarten Alter von 15 Jahren wechselte er dann auf das MLB Baseball-Internat nach Regensburg, wo er den Aufstieg bis in die Bundesliga-Mannschaft schaffte und weltweit mit den unterschiedlichen Nationalmannschaften (U15, U18, U23) international Baseballerfahrung sammelte. Letztes Jahr kam Mendelsohn dann zurück an den Lech. Die Kombination aus dem andauernden Stress in seinem Medizin-Studium und die geringe Spielzeit im Oberhaus des deutschen Baseballs brachte die Schlussfolgerung sich vom Leistungssport zu entfernen.

Für Mendelsohn passierte hingegen das Gegenteil – statt einem Rückschritt machte der 23-Jährige einen unerwarteten Fortschritt und fand den Weg von der 2. Bundesliga zunächst in die U23 Nationalmannschaft und später sogar in die deutsche Herren-Nationalmannschaft. Trainer Mitch Stephan hat dafür eine einfache Erklärung: „Der Leistungsdruck, vor allem in Regensburg, ist natürlich sehr hoch und wenn man nebenbei dann noch ein stressbehaftetes Studium hat, dann wird einem schnell alles zu viel und man verliert den Spaß am Spiel. Ich glaube genau diesen Druck und Stress haben wir ihm in Füssen genommen und so kam der Erfolg praktisch von selbst zurück.“

Mitte September steht Mendelsohn nun vor tausenden Zuschauern in Regensburg bei der Qualifikation für die World Baseball Classic 2023 auf dem Platz und wird versuchen seine zweite Heimat Südafrika im Double-Elimination System für das Hauptturnier im Frühjahr zu qualifizieren. „Südafrika ist sicherlich nicht der Top-Favorit in dem Turnier, aber im Baseball kann wirklich alles passieren und es qualifizieren sich ja immerhin zwei der sechs teilnehmenden Mannschaften für die Hauptrunde. Die Chance ist also auf jeden Fall da!“, freut sich Stephan für seinen Schützling.

Übertragung im TV

Alle Qualifikationsspiele aus Regensburg werden für Fans auf der ganzen Welt auf den YouTube- und Facebook-Seiten der World Baseball Classic sowie auf WorldBaseballClassic.com und MLB.TV verfügbar sein. Darüber hinaus werden ausgewählte Spiele der an den Qualifikationsturnieren teilnehmenden Länder auch im TV zu sehen sein. In Deutschland hat sich seit diesem Jahr Sport1 als Baseball-Sender etabliert und wird auch Partner bei WBCQ sein. Sport1 wird die folgenden Spiele auf Sport1+ übertragen:

Exklusives Interview mit Daniel Mendelsohn

Redaktion: Hallo Daniel! Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Nominierung für die südafrikanische Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschafts-Qualifikation in Regensburg. Wir in Füssen freuen uns natürlich extrem für Dich und sind neugierig, was Du bis jetzt so zu berichten hast!

Daniel: Vielen Dank! Ich freue mich auch wahnsinnig dabei sein zu dürfen.

Redaktion: Warum eigentlich Südafrika und nicht Deutschland? Hast Du nicht letztes Jahr für die deutsche Nationalmannschaft bei Turnieren im U23 und Herrenbereich teilgenommen? Wie funktioniert so etwas?

Daniel: Bisher habe ich nur bei Turnieren der WBSC [Weltverband Baseball] gespielt. Dadurch bin ich frei zu entscheiden, ob ich bei der WBC [organisiert von der Major League Baseball] für Deutschland oder Südafrika spielen möchte. Deutschland hat mich nicht nominiert also ist mir die Entscheidung leicht gefallen. Ich freue mich aber riesig das Land in dem ich einen Großteil meiner Kindheit verbracht habe zu vertreten.

Redaktion: Wie ist der Coaching Staff der südafrikanischen Nationalmannschaft denn auf Dich aufmerksam geworden?

Daniel: Andy Berglund, unser Headcoach, war letztes Jahr im Coaching Staff der belgischen U23 Nationalmannschaft. Glücklicherweise konnte ich bei der EM gegen Belgien überzeugen. So sind wir ins Gespräch gekommen, und ich habe ihm seitdem mit Videos up-to-date gehalten. 

Redaktion: Die World Baseball Classic ist das renommierteste Baseballturnier der Welt. Was bedeutet es für Dich bei der Qualifikation dabei sein zu dürfen und dann auch noch vor heimischer Kulisse an Deinem Wohnort Regensburg?

Daniel: Es ist natürlich eine riesige Ehre bei dem Turnier spielen zu dürfen. Es ist bis jetzt das größte Turnier meiner Karriere und das auch noch vor den heimischen Fans. Ich freue mich schon wie ein kleines Kind.

Redaktion: Die Vorbereitung läuft ja nun bereits seit einigen Tagen. Wie bist Du bisher mit Deinen eigenen Leistungen zufrieden und wie stark schätzt Du die Mannschaft ein?

Daniel: Bisher läuft es wirklich gut. Ich konnte auch im Spiel gegen die Deutsche Nationalmannschaft mein Bestes liefern. Jetzt geht es nur noch um den Feinschliff für das Turnier. Die Mannschaft überzeugt mich sehr. Man sieht, dass alle mit Leidenschaft spielen und am Feld herrscht immer eine Hammer-Stimmung. 

Redaktion: Ihr habt das Eröffnungsspiel am Freitag, den 16. September um 13:00 Uhr gegen Spanien. Spanien ist sicherlich einer der Favoriten. Wie siehst Du Eure Chancen und habt ihr schon einen Plan wie Ihr ins erste Spiel starten werdet?

Daniel: Spanien ist mit Sicherheit der Top-Favorit des Turniers, vor allem wegen ihrer starken Latein-amerikanischen Unterstützung. Nichts desto trotz ist es immer noch Baseball, und man kann jeden Gegner kalt erwischen. Bei dem Turnierformat des „Double Elimination“-Modus bleibt einem nicht viel Raum für Fehler, da man nach der zweiten Niederlage schon ausscheidet, somit werden wir unsere besten Werfer in das Spiel schmeißen und alles geben die Spanier zu besiegen.

Redaktion: Es kann unter Umständen ja durchaus passieren, dass Ihr im Turnierverlauf auch auf Deutschland trefft. Dort sind einige Spieler mit denen Du letztes Jahr bei der Herren Europameisterschaft zusammen auf dem Feld standest. Ist das komisch für Dich?

Daniel: Ein wenig komisch ist es sicherlich. Ich denke, wenn Freunde aufeinander treffen will keiner verlieren. Umso kompetitiver gehen dadurch aber beide Parteien in den Wettkampf.Redaktion: Vielen Dank für Deine Zeit. Wir drücken Dir die Daumen und wünschen Dir eine geniale Zeit.
Daniel: Dankeschön! Über ein wenig Unterstützung von den Füssener Fans würde ich mich riesig freuen! In diesem Sinne hoffentlich bis dann!

Weitere Informationen zur World Baseball Classic findet Ihr auf worldbaseballclassic.com.