Füssen, 07.09.22 – Am kommenden Sonntag starten die Füssen Royal Bavarians in ihr letztes Heimspiel der diesjährigen Bundesliga-Saison. Zu Gast am King’s Field sind die Heidenheim Heideköpfe II.
Es war die erste Doppelniederlage seit April für die Füssen Royal Bavarians beim Gastspiel bei den München-Haar Disciples II am vergangenen Wochenende. Der Angriff auf die Tabellenspitze ist damit abgehakt. Mit 9 Niederlagen bei 19 Siegen bleibt jetzt nur noch die Verteidigung des dritten Tabellenplatzes. „Die Enttäuschung bei den Jungs war groß. Zunächst die bittere 0:1 Niederlage gegen Baldham und dann die Doppelniederlage in München-Haar.“, erzählt Mitch Stephan von den sicherlich vermeidbaren Niederlagen und führt fort: „Wir möchten nun aber die ohne Frage erfolgreiche Saison mit einem starken dritten Platz beenden!“.
Dazu kommen die Heidenheim Heideköpfe II am kommenden Sonntag überraschenderweise in den Königswinkel. Das Spiel wurde vor einigen Wochen kurzerhand nach Füssen verlegt, weil sich in Heidenheim die Deutsche Nationalmannschaft auf die Weltmeisterschaftsqualifikation vorbereitet und eine Reihe Testspiele gegen Tschechien und Südafrika ausgetragen werden. „Wir freuen uns natürlich über ein weiteres Heimspiel!“, sagt Stephan.
In der regulären Saison konnten die Heidenheimer einen Sieg aus dem Allgäu entführen. Mit 11:9 und 6:7 bekamen die Zuschauer äußerst spannende Spiele zu sehen. „Wir erwarten eine starke Heidenheimer Mannschaft. Die 1. Bundesliga ist bereits vorbei und viele Nachwuchstalente der Heidenheimer werden weitere Spielpraxis in der 2. Mannschaft sammeln.“, weiß Stephan. Ob der erst neulich von den Milwaukee Brewers unter Vertrag genommene Yannik Walther bei den Heideköpfen dabei sein wird, ist unwahrscheinlich. „Beim letzten Spiel war er dabei und hat uns sicherlich maßgeblich den Doppelerfolg vermasselt. Ich denke aber, dass er trotz seinen 18 Jahren bei der Nationalmannschaft dabei sein könnte.“, spekuliert der Füssener Trainer über die Anwesenheit des Heidenheimer Super-Talents. Ob mit oder ohne des frisch gebackenen Profis, wird es für die Königlichen gegen Heidenheim sicherlich kein Spaziergang.
Die Royal Bavarians müssen dabei nochmals auf Daniel Mendelsohn verzichten, der bereits seit Montag in der Vorbereitung mit der südafrikanischen Nationalmannschaft ist. Der Doppelstaatsbürger ist Teil des erweiterten Kaders der Südafrikaner und hofft auf die Teilnahme am World Baseball Classic Qualifier vom 16. bis 21. September in Regensburg (Bericht folgt). Spielbeginn ist wie gewohnt um 12:00 Uhr (Spiel 2 ca 15:00). Für das leibliche Wohl ist gesorgt und der Eintritt ist frei.